Rezension

Weihnachtswunder mal etwas anders

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

Bewertet mit 4 Sternen

Kurz vor Weihnachten müssen Manuel, Camila und Shonda mit ihren beiden Müttern umziehen. Als sie in der Stadt R. ankommen, sind sie etwas befremdet von dem Misstrauen der Erwachsenen, das ihnen entgegenschlägt. Dann tauchen überraschend am Morgen des 24.12. zehn Elfen auf, denn die Kinder sollen ihnen und dem Weihnachtsmann bei den Geschenken helfen. Ein überraschendes Abenteuer beginnt…

 

Die Autorin Francesca Cavallo wagt etwas, was es noch eher selten in Geschichten für Kinder gibt: Das Buch handelt von einer ganz besonderen Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern. In R. schlägt ihnen Misstrauen gegen alles Neue entgegen, doch mit Hilfe der Kinder in der neuen Stadt gelingt es, diese negative Aura zu durchbrechen. Wunderschön ergänzen die Illustrationen die Geschichte. Ich würde dieses Buch Kindern zwischen 6 und 9 Jahren empfehlen. Die größer gehaltene Schrift spricht genau dieses Alter an. Die Weihnachtsstimmung ist eher verhalten geschildert, so wird das Buch zu einer Geschichte, die nicht nur zu dieser Jahreszeit aktuell bleibt.

 

Man merkt dem Buch an, dass es eine Botschaft an die Kinder tragen will, das schafft es in einer liebevollen Atmosphäre. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.