Ein Weihnachtsfest voller Wunder

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

Mit einer fünfköpfigen Familie in eine neue Stadt zu ziehen ist nicht einfach. Vor allem dann nicht, wenn der Umzug ganz plötzlich ansteht und es auch noch kurz vor Heiligabend ist.

Wie wird ein Weihnachtsfest, in einer noch unbekannten Stadt, in welcher man niemanden kennt und wo selbst die eigene Wohnung noch fremd ist, wohl sein? Können in einer solch kurzen Zeit bereits neue Freundschaften entstehen und was haben eigentlich 10 kleine Elfen mit der ganzen Geschichte zu tun?

Dieses Buch hatte mich vollkommen überrascht und das in einem positiven Sinn. Angefangen hatte das schon vor der eigentlichen Geschichte, bei dem im Buch enthaltenen Vorwort.
In diesem berichtet die Autorin davon, wie sie selbst in ihrer Kindheit Weihnachtsgeschichten erlebt hatte und wie sehr sie sich wünschen würde, dass es in diesen mehr Vielfalt geben würde. Genau ein solches Buch hat sie mit „Das Wunder von R“ geschaffen. Eine Geschichte über eine ganz normale Familie, bei welcher die Kinder jedoch zwei weibliche Elternteile haben. Dabei steht die Sexualität der Eltern niemals im Vordergrund, diese ist ganz nebensächlich für die eigentliche Geschichte. Als eine Frau, die bis jetzt selbst nur Beziehungen mit anderen Frauen eingegangen ist, ist mir hierbei etwas das Herz aufgegangen. Denn hier wird mit einer Normalität mit dem Thema umgegangen, die wir noch viel öfter zu lesen/sehen bekommen sollten. Genau so sollte Liebe immer sein – etwas komplett normales.

Worum geht es nun aber in der eigentlichen Geschichte?
Auch wenn das Buch durchweg sehr Kindgerecht ist, scheut es sich nicht davor, wichtige Themen anzusprechen. Denn so geht es hier nicht ausschließlich um den Zauber von Weihnachten, sondern auch um den Aufbau von Vertrauen, das Kennenlernen neuer Freunde, das Loslassen von Gewohnheiten und darüber, über seinen eigenen Schatten zu springen. Zudem vermittelt die Geschichte, dass es nicht immer gut ist, sich zurückzuziehen und man offen neuem Gegenüber sein sollte.
Das alles wird in einer zuckersüßen Weihnachtsgeschichte verpackt, welche voller Magie steckt und regelrecht zum Träumen einlädt. Hier wurde wirklich eine gute Mischung aus einer Geschichte geschaffen, welche zum Nachdenken anregt und dennoch ein absolut wohliges Gefühl vermittelt.

Unterstrichen wird die weihnachtliche Stimmung von wunderschönen Illustrationen von Verena Wugeditsch. Diese passen immer gut zu dem geschriebenen Text und machen es dem Leser noch einfacher, in die Geschichte einzutauchen.

Fazit:
Diese Weihnachtsgeschichte schafft es, sowohl eine ganz festliche Stimmung zu verbreiten, als auch gute Werte zu vermittelt und zum Nachdenken anzuregen. Dabei ist „Das Wunder von R“ viel mehr, als nur ein Kinderbuch, denn viel eher ist es ein Buch für die ganze Familie, aus welchem jeder etwas lernen kann.