Eine weihnachtliche Geschichte

Das Wunder von R. -

Das Wunder von R.
von Francesca Cavallo

„Das Wunder von R.“ von Francesca Cavallo ist eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte, die mit tollen Botschaften und einer Prise Magie wartet, vorgelesen zu werden. Kleine Zuhörer *innen ab fünf Jahren folgen der Patchwork-Familie Greco-Aiden in eine wunderschöne und doch auch ein bisschen merkwürde Stadt namens R., in der Dr. Öde, der Bürgermeister, das Sagen hat. Merkwürdig, weil die Menschen die Familie mit Misstrauen empfangen und auf Abstand bleiben. Aber auch in dieser Stadt gibt es Magie und schon beginnt ein Abenteuer für die Kinder.

„Der erste Tag in R. hatte viel mehr Überraschungen gebracht als erwartet, aber all das war nichts im Vergleich zu dem, was noch geschehen sollte.“ [29]

Die Geschichte aus dem Mentor Verlag bringt die enthaltenen Botschaften perfekt zu den Zuhörer*innen und geübten Erstleser*innen - ab ca. acht Jahren. „Man kann immer Nein sagen, egal wem, wenn man etwas nicht will.“ [39] Dabei geht es um Toleranz, Freundschaft und Familie, aber auch, dass man Dingen unvoreingenommen gegenübersteht und gemeinschaftlich mehr erreichen kann. „Auf die Freundschaft in der Stadt R.! Und auf den Mut, unsere Häuser und Herzen für das zu öffnen, was wir nicht kennen!“ [119]

Die 18 Kapitel lassen sich aufgrund des Schreibstils perfekt lesen und haben eine angenehme Länge. Die Illustrationen sind bezaubernd schön und ausreichend. Das Buch, mit seinem besonderen Format, der schönen Spotlackierung, sticht aus der Masse hervor. Insgesamt hätte es etwas mehr Magie sein dürfen, aber das ist wohl Geschmackssache.