Die Widerstandskämpferin mit den roten Haaren

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

Die junge Jurastudentin Hannie Schaft, bricht in den 1940er Jahren in den Niederlande ihr Studium ab, um sich dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten anzuschließen. Sie ist dazu gekommen, weil sie merkt, wie schwer es ihre zwei jüdischen Freundinnen haben, die sie dann später bei ihren Eltern versteckt. Mehr und mehr rutscht sie tiefer in die Riege der Widerstandskämpfer. Das führt dazu, dass sie dann auch in den militärischen Widerstand geht und schon bald gefürchtet wird als die Rothaarige. Im Namen des Widerstandes begeht sie allerlei Verbrechen. Dabei sind auch schwere Verbrechen wie Mord.  In dem Buch ist immer wieder schön zu sehen, wie sie da reingerutscht ist und das auch in den Reihen des Widerstandes ganz normale Sachen passieren, zum Beispiel, dass  sich zwei Teammitglieder verlieben.  Auch interessant ist die Zeit, als Hannie dann gerade am Ende des Buches sehr kämpft und ihre Geheimnisse nicht preisgeben will. Mich hat das Buch sehr beeindruckt. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, und zeigt auch gut die Brutalität der Widerstandskämpfer. Auch wenn es für einen guten Zweck war, ist diese Gruppe äußerst brutal vorgegangen . Das Buch ist sicherlich keine leichte Kost, aber trotzdem sehr lesenswert.