Widerstand

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

Das Buch widmet sich dem holländischen Widerstand während des 2. Weltkriegs. Im Mittelpunkt steht die Widerstandskämpferin Hannie Schaft, die versucht, ihre zwei besten jüdischen Freundinnen zu verstecken und sich dann dem Widerstand anschließt, um gegen das Regime zu kämpfen. Erzählt wird die wahre Geschichte aus der Sicht von Hannie. Es beginnt sehr beschaulich damit, wie sich die Freundinnen ihr junges Leben vorstellen, bevor die Verfolgung einsetzte. Stück für Stück werden die geschichtlichen Ereignisse aufgegriffen und es folgt eine spannende Geschichte die erzählt, was im holländischen Untergrund vorging. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, die man nie vergessen sollte und die sich nie wiederholen sollte. Ich habe das Hörbuch gehört und konnte der Sprecherin sehr gut folgen. Sie hat eine etwas kühle Stimme, wodurch die Emotionen bei mir nicht ganz so gut ankamen. Stellenweise hat sich die Geschichte etwas arg gezogen gehabt. Super fand ich, dass am Ende erzählt wird, wie es mit den einzelnen Charakteren ausging, so hat man einen abgerundeten Überblick, was noch alles passiert ist. Die Geschichte ist keine leichte Kost, man muss einiges ertragen können, was das Regime den Menschen antat. Trotzdem finde ich das Buch sehr lesenswert, da es aufzeigt, was damals in unserem Nachbarland vor sich ging.