Erschütternd, beeindruckend, mutig - Hanni Schaft für den Widerstand!

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 46 Minuten bei Aaufbau Audio erschienen und wird gesprochen von Ann-Kathrin Hinz.

Hanni Schaft studiert Jura in Amsterdam. Als der Krieg alles durcheinanderbringt und Hanni miterlebt, wie ihre jüdischen Freundinnen und deren Familien zusehends in Bedrängnis geraten, schließt sie sich dem Widerstand an. Ihre auffälligen roten Haare und die schlanke Figur sind ihr Markenzeichen und zugleich ihre Tarnung bzw. Ablenkung, denn mit ihren weiblichen Attributen reizt sie zunächst die Nazi-Funktionäre, die sie dann aus nächster Nähe erschießt...
Was vordergründig grausam und abgebrüht erscheint, ist aus höchster Not geboren und verursacht Hanni und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Qualen und fällt alles andere als leicht. Aber sie beweisen riesigen Mut, indem sie aufstehen und für diejenigen kämpfen, die nicht nur unterdrückt, sondern vom Regime vernichtet werden. Und Hannis oberstes Gebot ist es, immer menschlich zu bleiben - doch das ist irgendwann das Schwierigste...!

Für mich war dies (außer dem Tagebuch der Anne Frank) der erste historische Roman aus jener Zeit, der aus holländischer Sicht geschildert wurde und hat mir allein dadurch viel Neues gebracht. Diue Verknüpung zwischen Realität und Fiktion finde ich überaus gelungen, und Buzzy Jackson hat die Ereignisse und Begebenheiten keineswegs reißerisch dargestellt, aber gerade dadurch wirkten sie auf mich umso schockierender.
Einzelne (kleinere) Abscheulichkeiten, die die Nazis der jüdischen Bevölkerung antaten, werden hier wiedergegeben und haben mich wirklich erschüttert und sprachlos gemacht.
Menschen können wirklich der letzte Abschaum sein in ihrem Handeln und verstecken sich dann hinter angeblichen Befehlen oder einer (nicht wirklich vorhandenen) Zwangssituation.
Großartig und bewundernswert, dass es Menschen gab und immer wieder gibt, die nicht Mitläufer sind und die Scheuklappen anlegen, sondern mutig aufstehen und dafür alles rikieren, sogar ihr Leben und das ihrer Familien.

Hanni Schaft und die Widerstandsbewegung, in der sie aktiv war, sind ein leuchtendes Beispiel, und auch die Hintergründe und Lebenssituationen der einzelnen Charaktere sind hier so detailliert und lebensnah geschildert, dass mir das Geschehen sehr zu Herzen ging.

Ein großartiger und wichtiger Roman gegen das Vergessen, unbedingt empfehlenswert!

Ann-Kathrin Hinz hat den Roman einfühlsam, prägnant und eindringlich eingelesen und ich werde das Gehörte nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommen.

#WirwarennurMädchen #NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!