das Mädchen mit den roten Haaren

Wir waren nur Mädchen -

Wir waren nur Mädchen
von Buzzy Jackson

Der zweite Weltkrieg und die deutschen Nationalsozialisten haben im Jahr 1940 die Niederlande erreicht. Die junge Johanna Schaft ist eine ruhige und besonnene Jurastudentin und ihre einzigen Freundinnen sind Sonja und Philine, die, da sie Jüdinnen sind, bald nicht mehr an der Uni zugelassen sind. Wenig später, als alle Studierenden den Treueeid auf die Deutschen zu leisten haben verlässt auch Johanna die Uni. Sie erlebt, dass immer mehr Juden in Sammellagern gebracht und anschließend mit Zügen in den Osten gebracht werden. Um ihren Freundinnen zu helfen bringt sie die beiden bei ihren Eltern, einer Pfarrerstochter und einem Sozialisten, unter. Sie selbst wird zu Hannie und schließt sich dem Widerstand an. In Jan, ihrem Ausbilder im bewaffneten Kampf, verliebt sie sich. Ihre Aufgaben sind nicht nur Essenspakete und Widerstandszeitschriften zu verteilen, gerade, weil sie nur ein Mädchen ist hat sie die Möglichkeit, nahe an hochrangige Nazis und holländische Kollaborateure heranzukommen und diese dann auch zu erschießen. Sie war berüchtigt als das Mädchen mit den roten Haaren.
Die Geschichte beruht auf wahren Tatsachen und wirklichen Personen, das macht das Grauen erschütternder. Neben der Geschichte um Anne Frank ein weiteres wichtiges Zeugnis über die Gräuel der Nazizeit.