Rezension

Diese außergewöhnliche Liebesgeschichte verzaubert von der ersten Seite

We Will Fall - Shannon Dunlap

We Will Fall
von Shannon Dunlap

Bewertet mit 5 Sternen

Als Izzy und Tristan aufeinander treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch Vorurteile und ungünstige Umstände zwingen sie zu heimlichen Treffen. Liebe scheint doch nicht alle Gräben zu überwinden.

Izzy zieht mit ihrer Familie von der Lower East Side in ein eigenes Haus nach Brooklyn. Das bedeutet sie muss auch die Schule wechseln. Statt der ruhigen, gut organisierten Privatschule wird sie nun an einer staatlichen Einrichtung unterrichtet. Hier hat sich seit Jahren eine feste Hackordnung etabliert in der für eine Neue einfach kein Platz ist. Dies ändert sich als Marcus, der Boss vom ganzen Block ein Auge auf sie wirft.

Tristan spielt sehr gut und leidenschaftlich gern Schach. Für seinen Cousin Marcus verdient er beim Schach durch Wetten Geld. Als er sich auf der Flucht vor der Polizei verletzt, trifft Tristan zum ersten Mal auf Izzy und verliebt sich sofort. Leider muss er diese Beziehung unbedingt vor seinem Cousin geheim halten, denn Marcus möchte unbedingt Izzy. Damit ist die folgende Tragödie schon fast vorprogrammiert.

Izzy möchte unbedingt Ärztin werden. Sie ist intelligent, freundlich und zurückhaltend. Im Gegensatz zu ihrem Zwillingsbruder Hull versucht sie sich an die geänderten Umstände anzupassen. Während Hull Ablehnung, Vorurteil und Hass pflegt, findet Izzy neue Freunde.

Die Geschichte wird durch Izzy, Tristan und Brianna abwechselnd in der Ich-Form im Präsens erzählt. Während Izzy und Tristan ihre langsam wachsende Liebe zueinander schildern, hat Brianna die Position des mehr oder weniger unbeteiligten Beobachters. Brianna kennt sich im Viertel aus, geht mit Tristan zur Schule und freundet sich mit Izzy an. Außerdem ist sie heftig in Marcus verliebt, was ebenfalls Konfliktpotential beinhaltet.

Diese außergewöhnliche Liebesgeschichte verzaubert von der ersten Seite. Unaufhaltsam strebt die Handlung dem dramatischen Höhepunkt entgegen, der das Schicksal aller Protagonisten auf drastische Weise verändern wird. Der berührende, sensible, leichte, manchmal melancholische Schreibstil lässt sich sehr entspannend lesen. Eine Geschichte voller unvorhersehbarer Wendungen, wie das Leben. Das Buch eignet sich durchaus auch als Lektüre für den Deutschunterricht und bietet viele Gesprächsanlässe wie Vorurteile, Mobbing, Diskriminierung und natürlich romantische Liebe.