Wie modernes Tristan und Isolde – Bewegend und mitreißend!

We Will Fall - Shannon Dunlap

We Will Fall
von Shannon Dunlap

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Das schlichte Cover und der emotionale Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Cover:
 Ich liebe das schlichte Cover. Es fällt zwar meines Erachtens nicht so stark auf wie andere Bücher, aber ich finde es wundervoll.

Izzy und ihre Familien ziehen von Manhattan nach Brooklyn. Leider eckt ihr Bruder Hull gleich an. Auch Izzy gelangt in die Machtspielchen eines Nachbarsjungen hinein. Lediglich Tristan scheint nett zu sein, aber ob sie und er eine glückliche Zukunft haben können?

Handlung und Thematik:
 Bereits zu Beginn konnte mich die Handlung fesseln und mitreißen. Dies zog sich durch bis zum Schluss. Ich kannte die Story um Tristan und Isolde zuvor nicht, hab sie aber mittendrin kurz quergelesen. Es tat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch, dass ich wusste wie das Original ablief und ausging. Das Ende war für mich überraschend und ich war begeistert, wie die Autorin diese alte Geschichte modernisiert hat. Zeitgleich war ich ein bisschen entsetzt. Das Buch ging mir noch ein bisschen nach und es hat gedauert, bis ich diese Rezension verfasst habe ;-)

Charaktere:
Izzy war anfangs eher schüchterner und taute später erst mehr auf. Das lies sie realistisch wirken. Auch Tristan fand ich super umgesetzt. Er ist nicht der typische „Ritter“, sondern ein ganz normaler Junge. Er passt super gut in die Story.
 Mein Liebling im Buch war Brianna, weil sie herrlich anders war. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass es wirklich einen bunten Strauß an Charakteren gab, die perfekt passten.

Schreibstil:
 Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass es sich um ein leichtes Jugendbuch handelt, allerdings enthält es einige Passagen, die wohl eher für erwachseneres Publikum gedacht sind. Dennoch lies es sich gut und schnell lesen. Es bleibt durchgehend interessant und mitreißend. Auch weis die Autorin, wie man Wendungen/Überraschungen einbaut. Schön fand ich vor allem, dass der Leser direkt angesprochen wird bzw. ihm die Geschichte erzählt wird. Einzig und allein der „Slang“ den die Charaktere manchmal drauf hatten passte nicht immer. Es kam mir da vor, als hätte die Übersetzerin einfach das ein oder andere Wort vergessen zu übersetzen (kann aber auch an meinem Alter liegen, auch wenn ich nicht denke, dass man mit knapp über 30 alt ist).

Persönliche Gesamtbewertung:
 Mitreißend und bewegend! Leseempfehlung für Tristan & Isolde- sowie für alle Jugendbuch- und Lovestory-Fans.