"Tristan und Isolde" heute in Brooklyn

We Will Fall - Shannon Dunlap

We Will Fall
von Shannon Dunlap

Gebundene Ausgabe: 366 Seiten

Verlag: FISCHER Sauerländer (23. Oktober 2019)

ISBN-13: 978-3737356015

empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

Originaltitel: Izzy & Tristan

Übersetzung: Henriette Zeltner

Preis: 17,00 €

auch als E-Book erhältlich

Tristan und Isolde heute in Brooklyn

Als die Sechzehnjährigen Tristan und Izzy sich zum ersten Mal begegnen, ist es um beide sofort geschehen. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Tristan ist schwarz, Izzy weiß. Und auch Tristans Cousin Marcus, der King des Viertels, hat ein Auge auf Izzy geworfen und beansprucht für sich das Vorrecht …

„We Will Fall“ ist stark an die Legende von Tristan und Isolde angelehnt und weist gewisse Parallelen auf. Kennt man den Stoff, wird man an etlichen Stellen nicht überrascht werden. Vielleicht wäre es am besten, zuerst dieses Buch zu lesen und sich erst dann mit der ursprünglichen Geschichte zu befassen, die in einige Szenen noch mehr Klarheit und Verständnis bringen kann.

Shannon Dunlap konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil ist jugendlich flott

und locker und die Seiten blättern sich fast von alleine um. Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form: Tristan, Izzy und Brianna, eine Freundin von Izzy.

Auch wenn gleich zu Anfang betont wird, dass dies kein Roman sein soll, sondern eine Liebesgeschichte ist, wird hier doch viel mehr als nur die Liebe zwischen zwei Jugendlichen thematisiert. Es geht um Freundschaft, Familie, Rassismus, Klassenunterschiede, Drogen, psychische Krankheiten usw., wobei vieles davon eher am Rand gestreift wird und nicht in die Tiefe geht.

Der Kern ist aber die großartige und dramatische Liebesgeschichte von Izzy und Tristan. Die beiden sind ein so tolles Paar, aber man spürt mit jeder Seite das Unheil auf sie zurollen. Zeitweise hatte ich einen richtigen Kloß im Hals, weil mich diese unterschwellige Gefahr und Spannung total fertigmachte.

Eine wirklich bewegende Story, deren Handlung am Schluss etwas zu gestrafft daherkommt und deren Ende mich leider nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Trotzdem: Leseempfehlung!

★★★★☆