Dieses Buch hat mich sehr positiv überraschen können

Der freundliche Mr. Crippen - John Boyne

Der freundliche Mr. Crippen
von John Boyne

Im Jahr 1910 macht ein Mordfall in London große Schlagzeilen: Dr. Hawley Crippen soll seine Frau Cora Crippen kaltblütig ermordet und ihre zerstückelte Leiche im Keller vergraben haben. Der Mord ist damals tatsächlich geschehen, jedoch gibt es wohl bis heute immer noch Unklarheiten, wie genau und wer den Mord tatsächlich begangen hat.

John Boyne hat diesen alten Fall aufgegriffen und einen Roman darüber geschrieben. Die Geschichte in diesem Buch basiert also auf wahren Begebenheiten, jedoch wurde auch vieles ausgeschmückt und mit fiktiven Begebenheiten ergänzt.

Wer also einen wirklichen Tatsachenroman erwartet, wird hier unweigerlich enttäuscht werden.

Ich wurde keinesfalls enttäuscht, im Gegenteil! Ich habe dieses Buch von Anfang bis Ende genossen und war kaum fähig, es aus der Hand zu legen. Die Geschichte ist so spannend und interessant erzählt, und die Tatsache, dass sie auf einem wahren Mordfall basiert, hat sie für mich nur noch faszinierender werden lassen.

Zudem hat John Boyne einen Schreibstil, der mich begeistern kann. Er hat einen sehr feinen Humor, so dass ich beim Lesen oft ein Lächeln im Gesicht hatte.

Ich habe während der Lektüre des Buches parallel auch ein wenig über den wahren Fall des Dr. Crippen gelesen und dachte daher, ich wäre auf das Ende des Romans vorbereitet. Das erwies sich als Fehler, denn John Boyne hat es tatsächlich noch mal geschafft, mich mit dem Ausgang des Buches zu überraschen.

Für mich war die Lektüre des Buches eine richtige Freude; ich hab es sehr genossen!

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 30. November 2013 um 22:06

Ich weiß, John Boyne schreibt super. Sein Buch "Das späte Geständnis des Tristan Sadler" hat mir auch sehr gut gefallen.

Kann ich dir empfehlen! ;-)