Dorfleben

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf -

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
von Eva Almstädt

Bei diesem Krimi handelt es sich um Band 3 der Akte-Nordsee-Reihe rund um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Hier wird nicht die Polizeiarbeit in den Mittelpunkt gestellt, sondern die privaten Ermittlungen der Anwältin und des Journalisten. Das ist ein ganz besonderer Blickwinkel bei Krimis, den es so häufig nicht gibt.

Auch wenn man wie ich bei Band 3 erst in die Reihe einsteigt, hat man nicht das Gefühl aussenstehend zu sein. Die Hauptakteure werden so gut nebenbei beschrieben, dass man anscheinend nichts verpasst hat. Natürlich gibt es kleinere Anspielungen auf vorangegangene Fälle, aber das ist vollkommen in Ordnung und ein bisschen Neugier auf den Rest der Reihe schadet ja nicht.

Der Schreibstil ist mitreissend, die Geschichte hat zwar ihre Längen aber das fand ich nicht schlimm. Insgesamt geht es immer vorwärts, auch wenn es manchmal etwas dauert.

Die Story ist gut durchdacht, auch wenn mir letztendlich das Motiv für den Mord etwas konstruiert erschien. Dem Lesespaß hat dies jedoch keinen Abbruch getan.

Ganz besonders toll ist das Cover, das sich auch auf den Innenseiten des Einbandes fortsetzt.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall nachholen und auch weiter verfolgen.