Helenendeich ****

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf -

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
von Eva Almstädt

Im Dorf Helenendeich an der Nordsee findet man zwei Leichen. Einer hat den anderen umgebracht und dann Selbstmord begangen. Dabei hat der Mörder kurz zuvor noch mit der Anwältin Fentje Jacobsen telefoniert. Die Polizei ist nicht gerade erbaut von Einmischungen, aber Fentje und der Journalist Niklas John können es nicht lassen.

Etliche Bekannte trifft man in Teil Drei der charmanten Krimireihe wieder, neue Figuren, wie der Tierarzt Onno von Venen, kommen hinzu. Lebendig wird das Ganze nicht zuletzt durch Großmutter Gretjes Eiderstedter Platt und ihre unermüdlichen Heiratspläne für Fentje. Und auch Niklas‘ Katze Blofeld gehört mittlerweile zum „Inventar“, ohne Katzenszenen kann man sich Akte Nordsee nur noch schwer vorstellen. Wie nebenbei gibt es natürlich auch kriminalistische Rätsel zu lösen, wobei Fentje und Niklas allerdings auf tiefes Schweigen stoßen - wer nicht aus Helenendeich stammt, wird erst einmal ignoriert. Im Vergleich zu den bisherigen Bänden kommt diesmal lange keine rechte Spannung auf. Erst im letzten Drittel geht es turbulenter zu, dafür aber nicht immer ganz glaubwürdig. Über gewisse Schwachstellen retten die ausgezeichnet vorstellbaren Personen hinweg. Auch der sehr angenehm zu lesende und wortgewandte Schreibstil Eva Almstädts muss erwähnt werden.

Als Begleiter der Akte Nordsee von Anfang an, bin ich trotz meiner Kritik natürlich sehr neugierig, wie alles weitergeht, wessen Hochzeit Gretje als nächstes plant und welche Leiche Fentje und Niklas wiederum auf den Plan ruft.