Mauer des Schweigens

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf -

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
von Eva Almstädt

Bereits zum dritten mal ermittelt das ungleiche Duo,  der Journalist Niklas John und die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen gemeinsam. So unterschiedlich wie ihre Charaktere, so gut ergänzen sie sich bei ihrer Arbeit.
Eines Abends erhält Fentje einen mysteriösen Anruf von einem gewissen Sascha, der befürchtet demnächst ihre Dienste wegen eines Tötungsdeliktes in Anspruch nehmen zu müssen. Doch ehe es soweit kommt, wird er selber Opfer eines Gewaltverbrechens. Fentje's Neugierde ist geweckt und sie beginnt auf eigenen Faust  und ohne Auftrag zu ermitteln, doch in Helenendeich, dem Ort des Verbrechens stößt sie auf eine Mauer des Schweigens.
Dieses verschwiegene Dorf nimmt ein wenig Tempo aus dem Krimi, lässt aber gleichzeitig auch mehr Zeit und Raum selber "zu ermitteln" und Fährte aufzunehmen.
Ich mag die Mischung aus Krimi und privaten Geschichten und bin gespannt ob und wie sich die Beziehung von Niklas und Fentje weiter entwickelt.
Wie schon die vorangegangenen beiden Bände hat mir auch dieser Krimi wieder sehr gute gefallen und ich hab  mich beim Lesen von der ersten Seite an gut unterhalten gefühlt. Der nächste Band dürfte für meinen Geschmack aber auch gerne wieder ein wenig temporeicher werden.