Unglückliche Kettenreaktion oder Doppelmord? Ein undurchsichtiger Fall!

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf -

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
von Eva Almstädt

Im Nachbarort gibt es gleich zwei geheimnisvolle Todesfälle, der Polizei offenbart sich ein seltsames Bild. Und Anwältin Fentje Jacobsen, die in der vorausgegangenen Nacht einen rätselhaften Anruf erhalten hatte, zieht Niklas John ins Vertrauen. Gemeinsam suchen die beiden nach möglichen Erklärungen und stoßen auf eine Mauer des Schweigens.

Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln bereits in ihrem dritten Fall. Ich liebe Eva Almstädts Krimis um Pia Korittki und bin auch von den Akte Nordsee-Krimis begeistert. Man darf den lebendigen und detailreichen, flüssigen Stil der Autorin genießen, der die Vorstellungskraft anheizt und für ordentlich Spannung und Abwechslung sorgt. Insbesondere mag ich ihre Protagonisten, liebenswert und manchmal reichlich dickköpfig, mit denen man sehr schnell warm wird und die für eine herzliche und persönliche Note sorgen.

Der Fall ist undurchsichtig. Es gibt lange keine vernünftige Lösung und die Suche nach Details gestaltet sich schwierig und macht manchmal ungeduldig. Ein bisschen hat mir dieses Mal auch die Einbindung von Fentjes Familie gefehlt, besonders, wenn man in den Vorgängerkrimis damit reichlich verwöhnt wurde.

Trotzdem ist der Plot dicht, undurchsichtig und spannend, das Ende erschreckend, wenn auch nicht hundertprozentig überzeugend. Ein gelungener und fesselnder Krimi!