Dramatisch und schön

Nach uns der Sturm -

Nach uns der Sturm
von Vanessa Chan

In Malaya, dem heutigen Malaysia, versucht Cecily 1945 während der Gewaltherrschaft der Japaner ihre Familie durch die Wirren der Zeit zu bringen. Dann verschwindet ihr 15-jähriger Sohn Abel, der in einem Arbeitslager unfassbares Leid ertragen muss. Jasmin, die jüngere Tochter, muss sich tagsüber im Keller verstecken und Kleidung ihres Bruders tragen, um nicht in ein Bordell für die japanische Soldaten verschleppt zu werden. Ihr Mann Gordon hat sein hochgestellten britischen Posten verloren und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Als die Familie langsam zerfällt, bricht auch sie zusammen, denn sie glaubt Schuld daran zu haben, als sie 8 Jahre früher zwei verschiedene Leben führte. Einzig ihre ältere Tochter Jujube bleibt stark und versucht die Familie zusammenzuhalten. Das Buchcover gefällt mir sehr, spiegelt es doch die Flüchtigkeit und die Zerrissenheit der Geschichte im Buch wider. Mich hat die geschichtliche Komponente, sich aus der Kolonialherrschaft zu befreien und in einer Gewaltherrschaft zu landen, sehr interessiert. Dies wurde durch die vier Perspektiven der Mutter und ihrer drei Kinder vielschichtig und in einer schönen Sprache umgesetzt.