Du bist die Eine - originelle Idee

Thirty
von Christina Bradley

Thirty - Christina Bradley

Originelle Idee - abwechslungsreicher Schreibstil

Nachdem Bella Edwards ihren Job nach einer Beförderung Hals über Kopf hingeschmissen hat, sucht in ihrer Verzweiflung eine Wahrsagerin auf, die ihr eine sehr groteske Version ihrer Zukunft schildert. Während die Freundinnen der fast 30-jährigen Bella Familien gründen und Kinder bekommen, ist ihr Leben ein einziges Chaos und sie beschließt kurzerhand, geschockt von ihrer Zukunftsvision, zu einer Freundin nach New York zu fliegen. Esther, die besagte Freundin, bringt sie auf die Idee in den 30 Tagen bis zu ihrem 30. Geburtstag auf 30 Dates zu gehen und so ihren Traummann zu finden. So macht sich Bella auf einen Roadtrip durch die USA, um den Einen zu finden und hält Esther mit E-Mails auf dem Laufenden.
Dabei passieren einige skurrile Dinge, mit denen wohl zu Beginn des Buches niemand rechnen würde.

ACHTUNG SPOILER:

Grundsätzlich hat mir die Geschichte von Bella ausgesprochen gut gefallen. Ich musste mich zunächst zwar erst an den Schreibstil der Autorin gewöhnen, empfand dann aber die E-Mails, die von den Dates berichteten als eine angenehme Unterbrechung, um den Lesefluss aufrecht erhalten zu können. Mein einziger Kritikpunkt - das Ende. Für meinen Geschmack ging es in der Geschichte zu sehr um MJ, um dann am Schluss auf einmal zu sagen, dass er doch nicht der Richtige für Bella ist. Noch dazu fand die Story über die beiden keinen richtigen Abschluss, was mir auch nicht komplett zugesagt hat. Allerdings gefällt mir die Botschaft, die vermittelt wird: Man muss zu sich selbst finden, um die Liebe finden zu können. Die Symbolik mit dem Zuckerherz fand ich auch süß.
Als dann wenigstens am Ende die Prophezeiung der Hellseherin erfüllt wurde, war das zumindest ein gutes "Ersatzende".

FAZIT
Alles in allem finde ich die 30 Dates bis zum 30. Geburtstag eine originelle Idee. Das Buch ist angenehm zu lesen, da es kurzweilig geschrieben ist und auch die verschiedenen Charaktere gut zur Geltung kommen. Auch der Humor kommt in dem Werk nicht zu kurz und ich musste beim Lesen mehrmals schmunzeln.
Wenn wer auf der Suche nach einer netten Geschichte mit überraschenden Wendungen ist, kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.