Düsterer historischer Thriller

Der Abstinent -

Der Abstinent
von Ian McGuire

Der Abstinent von Ian McGuire war mein erstes Buch des Autors. Nachdem ich gelesen hatte das er für ein vorheriges bereits für einen Preis nominiert war, war ich auch dementsprechend neugierig auf dieses.
Ich mag das Cover sehr gerne, es ist simpel aber dadurch sehr aussagekräftig und es zeigt gleich wie düster dieses Buch tatsächlich sein wird.
Das Thema mit dem Nordirlandkonflikt fand ich sofort ansprechend und war dementsprechend gespannt.
Der Schreibstil bestand größtenteils aus kurzen Sätzen und vielen Dialogen der Personen. Was ich an sich sehr gut fand. Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Buch weil keine großartige Erklärung erfolgt und man einfach reingeworfen wird in die Handlung. Durch den Schreibstil empfand ich den Lesefluss zwar als gut aber die Geschichte konnte mich leider gar nicht fesseln und ich musste mich zwingen weiter zu lesen. Mir hat also eindeutig Spannung gefehlt. Außerdem mochte ich das Ende leider nicht, da es abrupt kam und ich eigentlich auf ein positiveres Ende gehofft hatte. Die Idee hinter dem Buch finde ich trotzdem toll, weil mich dieser Konflikt mit Irland schon immer interessiert hat. Ich würde mir gerne das Buch "Nordwasser" von dem Autor durchlesen, aber dieses empfehle ich nur teilweise weiter.