Rezension

Krimi vor dem Hintergrund des irisch-englischen Konflikts

Der Abstinent -

Der Abstinent
von Ian McGuire

Bewertet mit 4 Sternen

Manchester im Jahr 1867. Die englische Polizei hängt drei Männer, denen sie vorwirft, die "Fenians", irische Unabhängigkeitskämpfer, zu unterstützen. Polizist James O´Connor, gerade aus Dublin nach Manchester versetzt, soll helfen,  die irischen Freiheitskämpfer zu infiltrieren und auszuspionieren. Bald heftet sich der Freiheitskämpfer Stephen Doyle an seine Fersen und der Kampf der beiden Männer nimmt seinen Anfang.

Das Buch des Autors Ian McGuire besticht durch seine düstere Beschreibung der damaligen Zeit. Dadurch wird eine dunkle Atmosphäre geschaffen, die den Leser in ihren Bann zieht. Der historische Roman ist ein gelungener Krimi und erinnert mich durch den Zweikampf der beiden Rivalen, deren Lebensgeschichten gar nicht so unterschiedlich sind, mitunter an einen Western. Mir hat das Buch im Ergebnis ausgesprochen gut gefallen.