Rezension

Durchschnittlicher Fantasy-Salat

Die Gilde der Schwarzen Magier 01. Die Rebellin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01. Die Rebellin
von Trudi Canavan

Bewertet mit 3 Sternen

Wenn man alle Fantasyromane in einen geistigen Mixer schmeißen würde und gut gurchquirlt, dann kommt ein Werk wie dieses dabei heraus. Zwar ganz gut zu lesen und auch an der Spannung hapert es nie, jedoch ergibt sich dann immer alles so wie "man" es erwartet. Und das ist mehr als enttäuschend.

Gut anfangen, alles schick aufbauen und dann mit Anlauf in die Klischeekiste springen. Muss doch eigentlich nicht sein. Manche Lösungen für Probleme sind zu einfach, zu weit hergeholt oder schlicht zu sehr zufällig. Und das Schema
Der/Die ist böse."
"Ach, vielleicht habe ich mich geirrt, aber ich halte mal an meinen Überzeugungen fest."
Da guck, der/die ist doch nicht böse."
Irgendwann durchschaut man das zwangsläufig.

Ist alles solide und auch nicht unspannend rübergebracht, auch einzelne Charaktere wachsen einem beizeiten ans Herz. Besonders die Guten". Und für einen Abend im Lesesessel ist der Roman allemal gut.

Aber ein Highlight der Fantasy ist es leider nicht. Das Potential wäre leider da gewesen, wie ich finde.

Schade.