Durchschnittlicher Weihnachtsspaß

Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

Eloise liebt Weihnacht, ihr langjähriger Freund Daniel jedoch nicht. Neben der Familenhektik und dem Versuch dieses Jahr den Preis für die beste Weihnachtsdekoration für ihren Laden zu ergattern, versucht sie ihn zu bekehren. Als sich dann auch noch eine ältere Frau die Freiheit herausnimmt in ihrem Schaufenster zu schlafen, ist das Chaos perfekt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Weihnachtsglitzern lässt sich daher sehr gut lesen. Einige Passagen waren recht witzig und beinahe übertrieben geschildert, wie z. B. das große Familienessen an Weihnachten. Ein bisschen erinnert mich die Schilderungen an Bridget Jones – lediglich an den Film, die Bücher konnte ich bis jetzt noch nicht lesen.

Die Handlung an sich finde ich nett, mehr aber auch nicht. Eloise versucht trotz Daniels deutlichen Ansagen ihn ständig zu überzeugen, dass Weihnachten großartig sei. Seine Gründe für seine Einstellung liegen in seiner Kindheit und mir kam es so vor als würde Eloise diese nicht ernst nehmen. Auch passieren ständig merkwürdige Dinge, die ein wenig an Hauselfen erinnern. Die Auflösung dieses Rätseln kam mir ein wenig konstruiert vor.

Die kleinen Extras im Buch haben es mir jedoch sehr angetan. Nach dem Roman findet der Leser eine Liste mit tollen Weihnachtsliedern und viele Rezepte für seine Backwerkstatt.

Fazit: Eine nette Geschichte, die man wirklich nur in der Adventzeit lesen sollte. Abgesehen von der Rezeptsammlung hinterlässt der Roman nicht sehr viel Eindruck.

Kommentare

Ute Christine kommentierte am 12. Februar 2014 um 12:40

Ich habe das Buch in der Adventszeit gelesen und fand es Klasse. Wer ist wohl die Frau, die im Laden schläft? Und gewinnt Eloise den Wettbewerb für die schönste Dekoration ? Die Plätzchen und ähnliches hören sich sehr lecker an. Gut, dass die Rezepte mit dabei sind.