Schönes (Vor-)Weihnachtsbuch

Weihnachtsglitzern - Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern
von Mary Kay Andrews

Eloise Foley betreibt ein kleines Antiquitätengeschäft in Savannah und liebt die Weihnachtszeit mit Glitzer, Kitsch und allem was dazu gehört. Im Gegensatz zu ihrem Freund Daniel, der diese Zeit des Jahres aufgrund familiärer Begebenheiten nahezu hasst.

Es beginnt mit dem alljährlichen Dekorationswettbewerb in Savannah, den Eloise gerne gewinnen möchte. Nachdem die erste Dekoration zerstört wird, kreiert sie – inspiriert von einem Elvis-Song und dem Weihnachtsblues ihres Freundes – ihre „Blaue Weihnacht“.

Dann passieren seltsame Dinge: Essen wird gestohlen, Dinge verschwinden und andere tauchen dafür auf. Beim geplanten Fest der Familienzusammenführung geht es drunter und drüber und dann gibt es noch die unbekannte „Annie“.

Das Cover: Das Cover finde ich ganz besonders gelungen. Es vereinigt mit dem verschneiten Wald und dem historischen Schlitten voll Geschenken die Jahreszeit und Weihnachten. Damit wird man in die richtige Stimmung versetzt.

Schreibstil und Inhalt: Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich flott lesen. Da das Buch genau 24 Kapitel hat, eignet es sich auch als literarischer Adventskalender.

Ich mag die lebendige Eloise, die Weihnachten mit seinem ganzen Kitsch und Glitzer liebt, die an Wunder glaubt.

Die anderen Figuren kommen etwas zu kurz, was mich persönlich nicht so gestört hat.

Schön finde ich auch die Idee, am Ende des Buches die Playlist der Weihnachtslieder und einige Rezepte zu veröffentlichen.

Fazit: Es handelt sich um leichte Unterhaltung zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit und hat mir gefallen.