Dystopie trifft Geister

Neue Wirklichkeit -

Neue Wirklichkeit
von Nadine Erdmann

Gemeinsam mit Parker und Jo sind Riley und ihr Bruder Ayden in Edinburgh unter dem Namen Hunters als Geisterjäger aktiv. Doch sie sind nicht nur beruflich zusammen unterwegs, sie leben auch unter einem Dach und stellen sich gemeinsam den Schwierigkeiten des Alltags. Bis eines Tages eine internationale Tragödie das Leben der Hunters komplett auf den Kopf stellt. Während sie versuchen ihren Alltag wieder zu Ordnen lernt die Regierung immer mehr über die Auswirkungen der Katastrophe auf die gesamte Bevölkerung. Schnell stellt sich heraus, dass die Hunters mit ihren paranormalen Fähigkeiten eine nützliche Waffe sein können. Doch solch ein Einsatz ist natürlich immer gefährlich.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau was ich von dieser Geschichte erwartet habe, aber ich kann sagen egal was es war, meine Erwartungen wurden eindeutig übertroffen. Ich hätte nie gedacht, dass Dystopie und Geisterjagd so gut zusammenpassen. Man sollte allerdings damit rechnen, dass es an der ein oder anderen Stelle ziemlich düster wird was die Zukunft der Welt angeht. Ansonsten bin ich durch den angenehmen Schreibstil aber direkt gut in die Geschichte gestartet. Auch die Charaktere waren mir alle total sympathisch und den kleinen Henry habe ich direkt ins Herz geschlossen. Es war schön zu sehen wie alle zusammenhalten sowohl beruflich als auch privat. Die Fähigkeiten der Hunters fand ich total spannend und ich bin neugierig was wir in den nächsten Teilen noch darüber erfahren werden. Dagegen fand ich die Kämpfe teilweise eher etwas „langweilig“ da sie immer nach einem ähnlichen Schema abliefen und es fast zu einfach wirkte. Das wäre aber auch schon alles was ich an dem Buch zu kritisieren hätte, denn es war eine wirklich spannende Geschichte und ein toller Auftakt zu einer paranormalen Reihe.

Ein interessanter Mix aus Dystopie und paranormalen Fähigkeiten, den ich sehr gerne weiterempfehle und der von mir 4,5 Sterne bekommt.