Urban Fantasy mit dystopischer Wendung

Neue Wirklichkeit -

Neue Wirklichkeit
von Nadine Erdmann

In einer Welt, in der die Geister Verstorbener Menschen angreifen können, leben die vier Freunde Riley, Ayden, Jo und Parker als paranormal begabte Geisterjäger im schottischen Edinburgh. Ihren besonderen Fähigkeiten haben sie es auch zu verdanken, dass sie bei der schon bald stattfindenden Katastrophe mit dem Leben davonkommen. Fortan ist nichts mehr wie es war. Ein neues Leben mit neuen Jobs und neuen Freunden ist fortan ihre neue Wirklichkeit. Und als wäre dies nicht schon genug, wartet eine neue, große Gefahr auf alle.

Bereits die Totenbändiger-Reihe habe ich von Nadine Erdmann geliebt. Hier hatte ich zunächst Sorge, die Haunted Hunters könnten den Totenbändigern ähnlich sein, doch die Sorge habe ich schleunigst beerdigen können. Die paranormalen Fähigkeiten der Freunde sind gänzlich andere, ebenso entwickeln sich die Gefahren unerwartet dystopisch, womit ich so gar nicht gerechnet hatte. Die Überraschung ist Nadine Erdmann vollauf gelungen!

Von den Personen her sind die vier ein klasse Team. Hinzu gesellt sich noch der kleine Henry, Aydens Sohn, den die vier wie ihren Augapfel beschützen und den die veränderte Situation besonders hart trifft. Hier kann man sich wieder auf diverse Heartwarming-Szenen freuen. Überhaupt gefiel mir sehr, dass die Personen mit ihren Emotionen und Sorgen nach der Katastrophe im Vordergrund standen und nicht irgendwelche schockierenden Details ausgewälzt wurden. Ebenso mochte ich den später hinzukommenden Polizist Will Nealy, der für die vier bzw. fünf (mit dem kleinen Henry) noch eine gewichtige Rolle einnimmt. Natürlich kommen auch die schockierenden und gefährlichen Momente nicht zu kurz, die Mischung ist wie von der Autorin gewohnt herrlich ausgewogen, emotional mitreissend und einfach nur wow!