Ehrlich und witzig

Darf ich dich jetzt behalten? -

Darf ich dich jetzt behalten?
von Sophia Money-Coutts

Man kommt total schnell und leicht in die Geschichte des Buches und ich habe mir erst etwas Sorgen über die langen Kapitel gemacht, weil ich sowas etwas anstrengend finde. Doch das Buch liest sich so schnell, dass ein Kapitel total schnell weggelesen werden kann. Dabei ist der Schreibstil mit viel englischem und trockenem Humor gespickt. Zwar sind es keine Witze, die mich großartig zum Lachen gebracht haben, aber trotzdem macht es so Spaß das Buch zu lesen. Zudem sind die Charaktere herrlich verrückt, ohne überzogen zu sein. Der Humor ist das eher Situationakomik und die ungefilterten Gedanken der Protagonistin.
Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, was das Unverfälschte und wie alles ziemlich realistisch beschrieben wird. Es gibt keine kitschige Liebe auf den ersten Blick oder ein märchebhaftes Happy End. Alles ist ehrlich und echt und könnte so auch im echten Leben passieren, was die Geschichte viel besser macht als diese übertrieben Liebesgeschichten, die total unecht und zu perfekt sind.
Und auch die Personen wirken echt, was sie sympathisch macht. Besonders in die Protagonistin konnte ich mich gut hineinversetzten, da ihre Gefühle und Gedanken immer gut auf den Punkt gebracht wurden.

Alles in allem ist diese Liebesgeschichte erfrischend anders als die Gewöhnlichen und konnte mich durch ihren dezenten Humor und unverfälschten Beschreibungen sehr überzeugen. Ich hatte nicht nur Spaß beim Lesen, sondern hab auch die Handlung gespannt mitverfolgt und mochte die Charaktere auch sehr. Daher kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen und bin schon gespannt auf die anderen Bücher der Autorin.