Süß und amüsant für zwischendurch, manchmal etwas langatmig.

Darf ich dich jetzt behalten? -

Darf ich dich jetzt behalten?
von Sophia Money-Coutts

Ich habe mich sehr gefreut, Teil einer Leserunde auf Lovelybooks zu "Darf ich dich jetzt behalten?" von Sophia Money-Coutts zu sein und mich mit anderen Lesern über das Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Penguin Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich rasch per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, auf den ich gerade durch sein humorvolles Cover aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begegnet der Leser der Hauptfigur Lil, die sich nach einer unschönen Trennung wieder in die Dating-Szene mischt. Ziemlich rasch hat sie dann einen One-Night-Stand mit einer Internetbekanntschaft mit Folgen. Die Story handelt also davon, wie Lil mit dieser Situation klarkommt und den künftigen Vater aufsucht, denn der ist plötzlich über alle Berge und zudem noch aus adeligem Hause...

Sophia Money-Coutts schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lil in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr ziemlich leicht gestaltet. Sie ist eine Protagonistin, die sagt, was sie denkt und bei der Humor immer einen Platz findet. Sie nimmt sich und ihre Situation selbst nicht immer ganz so ernst, tendiert aber auch manchmal zu emotionalen Auf und Abs. Es ist echt witzig und unterhaltsam die Dinge aus ihrem Blickwinkel zu betrachten und mitzuerleben. Dem Leser wird hier wirklich leichte Unterhaltung für zwischendurch geboten. Besonders Frauen mit generellem Kinderwunsch, Mütter im allgemeinen oder Frauen in der Schwangerschaftsphase werden sich hier bestimmt an der ein oder anderen Stelle angesprochen fühlen, denn die Story kreist immer wieder um die selben Themen. Themen, mit denen ich mich selbst nicht immer so identifizieren kann, die aber dennoch lustig, frech und unterhaltsam, sind. Sie geben auf jeden Fall Aufschluss über so manche prekäre Lage und thematisieren die typischen Sehnsüchte und Ängste von Frauen. Beispielsweise wie viel Zeit noch bleibt, bis man i. d. R. keine Kinder mehr bekommen kann.

In der Geschichte gibt es auch keine Tabus, so werden auch "unangenehmere Themen" wie z. B. Scheidenpils bis ins Detail thematisiert :D Da darf man also nicht knauserig sein. Auch gibt es ein paar explizite, erotische Stellen, mit denen ich bei so einem lockerleicht dreinschauenen Roman nicht unbedingt in dieser Form gerechnet habe. Definitiv also Erwachsenenliteratur.

Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht, allerdings ziehen sich die wenigen Kapitel ziemlich in die Länge und beinhalten manchmal über 40, 50 Seiten. Das empfand ich als etwas anstrengend und dabei sollte das Lesen dieses Romanes doch sehr luftig und leicht sein. Neben meine komplizierten Fantasyromanen und Thrillern einfach mal seicht, wenn ihr versteht. Auch manche Dialoge oder auch Themen ziehen sich hier ein wenig in die Länge oder werden immer wieder wiederholt. Das fand ich dann doch etwas zäh.
Gelungen ist aber der Humor, der sich hier durchweg durchzieht und den Leser wirklich immer wieder schmwunzeln oder auch lachen lässt. Viele Dinge darf man hier wohl auch einfach nicht zu ernst nehmen.

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist eine süße, unterhaltsame Lovestory für zwischendurch, die hauptsächlich durch ihren Witz, Charme und ihren Sarkasmus und durch liebevolle und freche Charaktere überzeugt. Die Liebesgeschichte an sich hat mich aber nicht so richtig mitgerissen, stand sie auch einfach gar nicht so im Fokus, und mit dem Schreibstil bzw. der Kapitellängen wurde ich auch nicht ganz warm.
Somit vergebe ich solide 3 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ***