Ein absolutes Lesehighlight!

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Schon das Cover ist hier ein absoluter Traum, oder? Doch auch das sich unter dem Schutzumschlag verbergende Buch passt perfekt: ein wunderschönes dunkles Rot mit edler schlichter goldenen Prägung. Für mich einfach nur passend zum Inhalt und den vielfach damit verbundenen Märchen.

'Die geheime Sammlung' ist ein wirklich märchenhaftes Buch, bei dem ich es wirklich bedauert habe, als ich am Ende angelangt war und es einfach nicht mehr weiterging! Auch wenn die Hauptgeschichte vorbei war, hätte ich von Elizabeth gerne noch so viel mehr gelesen, ebenso wie von der Sammlung. Es ist eine wirklich bezaubernde Geschichte, die Polly Shulman dem Leser hier präsentiert.

Das fängt schon mit der Figurengestaltung an: Elizabeth' Familiensituation erinnert einen unweigerlich an die Geschichte von Aschenputtel. Nicht nur bei ihrer Stiefmutter und den Stiefschwestern ist sie der eher ungeliebte Teil, auch ansonsten ist sie eine Außenseiterin. Erst in der Sammlung lernt sie Freunde kennen und verändert sich dadurch - dies nicht zu extrem, sie bleibt immer noch die etwas eigenartige Elizabeth, die Märchen liebt und den ehemals engen Kontakt zu ihrem Vater vermisst. Doch gegenüber Anjali und Marc, aber auch dem eher giftig und gereizt erscheinenden Aaron wird sie schließlich offener und findet so neue Freunde.
Übrigens fand ich Aaron von Anfang an sympathisch, ein Einzelgänger, etwas streberhaft, zielbewusst, ehrlich, nicht übertrieben freundlich. Ein Charakter ganz nach meinem Geschmack.
Anjali und Marc haben beide Geld, eine besondere Abstammung, sind beliebt, besonders gut aussehend usw. Doch dahinter verbergen sich auch andere Charakterzüge, die im Laufe des Buches schön ausgearbeitet werden und auch diese scheinbar perfekten Protagonisten nahbar und sympathisch machen.

Doch auch der Inhalt steht den Figuren in nichts nach. Allein die Idee dieser fantastischen Sammlung, die ich auch liebend gerne besuchen würde, ist ein Traum. Die ganzen Dinge, die darin aufbewahrt werden, erinnern mich unweigerlich an meine Kindheit und die vielen Märchen, die ich vorgelesen bekommen habe. Das 'Tischlein deck dich', 'Sieben-Meilen-Stiefel' und lauter solche bekannten Dinge. Durch diese vielen Kindheitserinnerungen entstand ein besonderer Flair, der sich durch gesamte Buch zieht.
Zusammen mit der Geschichte rund um die besondere Grimm-Sammlung, den spannenden Abenteuern, welches die Jugendlichen zusammen erleben, ergibt sich ein stimmiges Gesamtkonzept, das mich einfach begeistern konnte.

Fazit

Polly Shulman hat für mich mit 'Die geheime Sammlung' ein absolutes Lesehighlight abgeliefert. Das Buch besticht mit einer zauberhaften Stimmung, einer einladenden Sprache, sympathischen Charakteren und einer besonderen Geschichte. Ich wollte einfach nur mehr und mehr und mehr von dieser Welt.

Kommentare

buchleserin kommentierte am 14. November 2013 um 08:23

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und auch das Cover ist sehr schön gestaltet.