Ein bewegendes Buch über ein eher unbekanntes Thema

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

In dem Buch "Die Frauen von Paris" von Pam Jenoff geht es um verschiedene Frauen, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs gelebt haben. Eine dieser Frauen ist Marie, die 1943 als Agentin eingesetzt wird. Doch schnell stellt sich heraus, dass es einen Verräter in ihren Reihen geben muss. Außerdem geht es um Grace, welche im Jahr 1946 einen Koffer findet. In diesem sind 12 Fotos von verschiedenen Frauen und Grace begibt sich auf den Weg, um herauszufinden, was mit diesen Frauen passiert ist.

Das Buch hat mich wirklich begeistert! Allein schon das Cover ist wunderschön, aber auch die Story hat mir sehr gut gefallen. Der Roman ist so spannend und interessant gewesen und ich konnte ihn vor allem zum Ende hin kaum aus der Hand legen. Von Anfang an stellen sich einem viele Fragen, die einen neugierig machen? Was ist das für ein Koffer? Wer sind diese Frauen? Im Laufe des Buches stellen sich immer mehr Fragen und erst zum Ende hin wird einem so langsam klar, was genau es sich mit den ganzen Ereignissen auf sich hat und was wirklich passiert ist. Damit bleibt die Spannung eigentlich konstant erhalten und der Roman wird nicht langweilig.

Das Buch ist aber nicht nur spannend, sondern auch sehr bewegend und emotional. Das Buch beinhaltet viele historische Eckpunkte und zeigt das viele Leid und die grausamen Taten, die während des Krieges stattgefunden haben und das ist mir sehr zu Herzen gegangen. Es ist wirklich schrecklich zu lesen, wie viel die Frauen in dem Buch eigentlich geleistet haben, aber dennoch so behandelt wurden. Die ganzen Ereignisse regen einen zum Nachdenken an und verdeutlichen einem, wie grausam es vor allem zu Kriegszeiten gewesen ist.

Noch berührender wird der Roman dadurch, dass man die Protagonistinnen so schnell ins Herz schließt. Alle Frauen aus dem Buch sind einfach so unglaublich mutig und stark. Sie geben so viel auf und trauen sich in große Gefahren. Und dazu sind sie alle noch so unfassbar sympathisch.

Fazit:

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung hat mich direkt gepackt und mitgerissen und die Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch! Vor allem dadurch, dass das Buch ein das Thema der Agentinnen im Krieg beinhaltet, fand ich total interessant! Ein Thema, welches sehr unbekannt ist.

Kommentare

Gelinde kommentierte am 09. Januar 2021 um 09:28

Kann ich alles nur unterstreichen