Rezension

Spannender Roman über starke Frauen

Die Frauen von Paris
von Pam Jenoff

Bewertet mit 5 Sternen

Ihr Einsatz bleibt unvergessen

Grace findet an einem Bahnhof einen herrenlosen Koffer, den die öffnet und dadurch eine Reise in die Geschichte unternimmt. Es befinden sich Fotos von Frauen in diesem Koffer und Grace möchte herausfinden, was dahinter steckt...
Zwei Jahre zuvor wird Marie als Agentin eines Geheimdienstes angeworben. Ihre Aufgabe ist es, im Krieg gegen Deutschland als Funkerin von England nach Frankreich eingeschleust zu werden und von dort die Deutschen so sabotieren. Doch es stellt sich heraus, dass irgendwer Informationen zu den Deutschen durchsickern lässt...
Eleanor arbeitet bei dem Geheimdienst und koordiniert die Ausbildung und Rekrutierung der Agentinnen. Es ist ein Projekt, dass sie ins Leben berufen hat und sie setzt sich für ihre Frauen ein. Aber auch ihr wird klar, dass irgendetwas an den Funknachrichten von ihren Agentinnen nicht stimmt.
Ein toller Roman über drei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Jede ist auf ihre Weise stark, hat aber auch ihr Schicksalsschläge zu verarbeiten. Aber wenn man zusammenhält, kann man viel erreichen, auch wenn man nicht unterschiedlicher sein könnte.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen, es war kurzweilig zu lesen und die mir bis hierhin unbekannte Thematik des Krieges fand ich wirklich spannend. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Wirklich ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen.