Ein Buch, das einen dazu bringt über das eigene Leben nachzudenken

Ein ganzes Leben
von Robert Seethaler

„Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler, erschienen im Hanser Berlin Verlag am 28. Juli 2014

Andreas Egger lebt sein kleines, unbedeutendes Leben still vor sich hin. Als kleiner Junge musste er zu Verwandten auf den Hof, weil seine Mutter verstorben ist. Der Bauer schlägt ihn, verkrüppelt ihn sogar. Egger schlägt sich trotzdem durchs Leben. Er tut was er glaubt was richtig ist. Es ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben in einem der abgelegenen Dörfer die irgendwann für den Ski Tourismus entdeckt werden womit der eher einfach gestrickte Egger ein Auskommen als Hilfsarbeiter bei einer der Firmen die Lifte bauen bekommt.

Seethaler beschreibt in so einfachen Worten wie eine einfache Person wie Andreas Egger sie benützen würde das Leben im abgeschiedenen Dorf, Kriegsgefangenschaft und wie der Tourismus das Leben in diesen Dörfern für immer verändert hat. Er beschreibt die Umgebung mit einer wunderbaren Poesie, ganz ohne Kitsch. Es passiert nichts wirklich Aufregendes, der Protagonist ist kein wirklicher Held, und trotzdem mochte ich das Büchlein gar nicht aus der Hand legen.

Kommentare

Sibylle P. kommentierte am 12. Juni 2018 um 14:04