Ein Buch das zum Nachdenken über das eigene Verhalten anregt und hoffentlich was bewegen kann!

Der Store - Rob Hart

Der Store
von Rob Hart

Wenn dieses Buch es schafft, das jede*r Leser*in das eigene handeln/Einkaufsverhalten ändert, dann hat es sich allein deswegen schon gelohnt es zu lesen!

Ja, ich konnte mich dem Hype nicht entziehen, zumal mich die Art von Geschichten magisch anzuziehen scheinen. Wem das auch so geht, sollte unbedingt von Atwood "Das Herz kommt zuletzt" oder Klings "QualityLand" lesen. Und natürlich auch "Der Store".

Erzählt wird aus der Sicht des Gründers Gibson, von Paxton - der dank der Cloud seine Selbstständigkeit aufgeben musste und Zinnia, die in der Cloud ihre eigenen Ziele verfolgt. Gerade durch die verschiedenen Erzählstränge, gewinnt die Geschichte an Authentizität. Während Gibson Cloud in den höchsten Tönen lobt und über die Errungenschaften sowie Innovationen die durch Cloud entstanden sind redet, gewinnt man durch Zinnia einen Einblick, was es wirklich bedeutet für Cloud zu arbeiten. Die aalglatten Erzählungen Gibsons stehen konträr zur Wirklichkeit.

Was mich dagegen nervt ist die Naivität von Paxton. Es wird vermittelt, das er eine gute Menschenkenntnis hat, geht immer strukturiert und analytisch vor. Nur bei Zinnia ist er total naiv,  was für mich anfangs nicht ins Bild passen wollte. Zinnia ist als Spitzel bei der Cloud eingestiegen. Keine Angst, ich hab jetzt nicht gespoilert, das erfährt man gleich auf den ersten Seiten.

Die Monotonie des Alltags gibt Rob Hart in nur leicht abgeänderten Texten perfekt wieder. Gerade durch diese Passagen sind die Beklemmung und Ängste der Protagonisten deutlich spürbar.  Auch die unterschwellige Spannung nimmt beim Lesen zu. Man ahnt es die ganze Zeit - da wird bestimmt die ein oder andere Bombe platzen! Und dann ist es soweit. Eine Bombe nach der anderen platzt. Ein wahres Feuerwerk!

Und doch ganz anders wie von mir vermutet.

Was mir an dem Buch gefällt, ist natürlich die Message. "Schaut mal, wo unser Verhalten hinführt". Das wir aus Bequemlichkeit lieber den Großanbieter wählt, anstatt vor Ort einkaufen zu gehen. Wir wollen alles günstiger haben, doch wer zahlt am Ende den Preis dafür?

Das dieses Verhalten Folgen hat wird in einer Zukunftsvision vorgeführt, die erschreckend nahe wirkt.

Eine Sardellenwohnung am Arbeitsplatz, weil Wohnraum unbezahlbar geworden ist. Duschen in Gemeinschaftssanitärräumen. 5 Minuten duschen am Tag, für mehr muss man bezahlen. Das Klima ist eine Katastrophe. Sieben Tage in der Woche arbeiten, selbst bei Krankheit, um das eigene Sterneranking nicht zu gefährden. Unbezahlte Überstunden, um das Ranking nicht zu gefährden.

Wir tolerieren es jetzt schon, dass Menschen ausgebeutet werden. Unter schlechten Arbeitsbedingungen für Ihren unterbezahlten Lohn kämpfen. Für was? Damit wir unsere Lieferung noch am selben Tag zugestellt bekommen?