Ein Buch der leisen Töne

Die Rückkehr der Kraniche -

Die Rückkehr der Kraniche
von Romy Fölck

Familiengeheimnisse

Die fast 50-jährige Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine, einer wortkargen Frau, auf einem alten Hof in der Elbmarsch. Einst hatte sie große Pläne, sie wollte studieren und durch die Welt reisen. Eine Schwangerschaft machte diese Pläne zunichte und so ist Grete nie aus ihrem Heimatdorf herausgekommen. Ihre Schwester Freya hat kurz nach dem Abitur die Enge der dörflichen Gemeinschaft verlassen und ist nach Berlin gezogen. Auch Gretes Tochter Anne lebt mittlerweile in Bremen,wo sie studiert. Als Wilhelmine einen Schwächeanfall erleidet und ins Krankenhaus muss, trifft sich die Familie nach langer Zeit wieder. jede der Frauen hütet ein Geheimnis. Wilhelmine hat ihren Töchtern die wahren Hintergründe über den Tod des Vaters verschwiegen, Grete hat den Namen von Annes Vater bisher geheimgehalten und auch Freya hat Probleme,über die sie nie gesprochen hat.
Auf eine leise, aber eindringliche Art, lässt die Autorin ihre Leser am Leben der vier Hansen Frauen teilhaben. Es wird gelacht, geweint, gestritten und nach und nach kommen lang gehütete Geheimnisse ans Tageslicht. Darüber hinaus gibt es auch viel interessantes über die wunderbare Landschaft, inklusive der Pflanzen und Tierwelt und das dörfliche Leben zu erfahren. mit einer neuen Perspektive für die Zukunft der Frauen endet dieses wundervolle Buch.
Ich kenne die Autorin bisher nur aus Krimis. In diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie auch die leisen Töne meisterhaft beherrscht. Von mir fünf Sterne für ein Buch,was mich sehr begeistert hat.