Ein Buch, durch das man Vieles über Gastarbeiterfamilien nun besser verstehen kann

Dschinns -

Dschinns
von Fatma Aydemir

Mit dem Titel “Dschinns“ konnte ich zunächst so gar nichts anfangen. Hatte ich doch gerade erst meiner Tochter Aladdin vorgelesen, dachte ich beim Titel von Fatma Aydemirs Roman an ein Märchen über einen Flaschengeist. Wie ich nun aber durch die Lektüre des Buches weiß, kann ein Dschinn ganz unterschiedliche Dinge sein. In anderen Kulturen würde man ihn vermutlich als (bösen) Geist oder Schicksal oder Ähnliches ansehen.

Hier ist er auch für jeden der Figuren etwas anderes. Denn alle beschriebenen Personen sind zwar Teil der selben Familie, jedoch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. So beginnt die Geschichte mit Hüseyins Tod kurz nach Eintritt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Anschließend werden die Schicksale seiner Kinder und Frau nacheinander aus deren jeweiliger Sicht geschildert.

Aydemirs Schreibstil ändert sich mit jeder Person ein wenig, was wirklich gut passt. Aber auch sonst gefällt mir ihr Stil und das Thema sehr gut: gesellschaftskritisch, jedoch auch immer wieder recht humorvoll. Dazu habe ich viel Neues über Kultur und muslimische Religion lernen dürfen, was ich sehr gelungen fand.

Ein wirklich tolles Buch, das es sehr lohnt, gelesen zu werden. Viele Einblicke in die türkische Kultur und das Leben von türkisch-deutschen Einwanderern und ihren (Kindes-) Kindern.