Unglaublich intensiv und bewegend!

Dschinns -

Dschinns
von Fatma Aydemir

Hüseyin hat sein ganzes Leben in Deutschland schwer gearbeitet, sich und seiner Familie keinen Luxus gegönnt. Nun geht er mit Ende fünfzig in Frührente und hat von seinem Ersparten eine Wohnung in Istanbul gekauft. Sie ist sein ganzer Stolz, hier will er es sich gut gehen lassen, hier soll die Familie zusammenkommen und sich wohlfühlen. Leider meint es das Schicksal nicht gut mit ihm, am Tag seines Einzugs stirbt Hüseyin an einem Herzinfarkt. Die Familie ist geschockt und will zur Beerdigung zusammenkommen. Der/die Leser*in erfährt nun aus den Perspektiven von Hüseyins vier Kindern und seiner Frau viel über die Vergangenheit. Wir erfahren, warum Hüseyin und Emine vor dreißig Jahren die Türkei verlassen haben, wie das Leben in Deutschland ablief, welche Hürden und Probleme es für jeden Einzelnen gab, aber auch wie jeder von ihnen sich seinen Weg gesucht hat. Die einen zum Beispiel mit der Hilfe ihres Glaubens, die anderen vielleicht durch Auflehnung oder Drogenmissbrauch. So unterschiedlich die Protagonisten auch sind, so haben sie doch eines gemeinsam: jeder trägt ein Geheimnis mit sich herum, das er den anderen verschweigt. Auch in die Gegenwart der Protagonisten gibt es kurze Einblicke.

Der Roman entwickelt einen unglaublichen Sog, er ist so gut erzählt und intensiv, dass die Handlung in meinem Kopf wie ein Film ablief. Großartig, wie die Autorin es geschafft hat, sich in sechs verschiedene Protagonisten hineinzuversetzen und ihr Erleben und Empfinden zu schildern. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass ich das Gefühl habe, sie zu kennen. Und ebenfalls großartig wie sich die Spannung und die Intensität der Geschichte immer mehr steigert, bis zum fulminanten Schluss! Ein unglaublich bewegendes, intensives Buch, sowohl sprachlich als auch inhaltlich ein absolutes Highlight!

Fazit: Ich kann meine Begeisterung nur unzureichend in Worte fassen. Bei diesem Buch stimmt einfach alles, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!