Ein Buch zum Nachdenken und amüsieren

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Was macht ein angehender Tierforscher an einem Regentag im achten Stock? Er wirft die Angel aus dem Fenster und wartet ab, was anbeißt. Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Inhaltsangabe:

Wenn Drake groß ist weiß er schon ganz genau was er beruflich einmal werden will- nämlich Tierforscher. Schon jetzt eignet sich der kleine Junge -der in der letzten Etage eines achtstöckigen Hochhauses wohnt- sämtliches Wissen an, welches er in seinem geliebten Tierlexikon nachliest. Als Drake an einem regnerischen Tag nach draußen auf den Spielplatz gehen möchte, um mit seinen Freunden gemeinsam das undichte Dach ihrer Forscherhütte zu reparieren, untersagt ihm seine Mutter dies. Wütend über das ausgesprochene Verbot geht der kleine Bub in sein Zimmer und überlegt, was er gegen seine aufkommende Langeweile unternehmen kann. Da ihm die besten Einfälle nur bei einem Kopfstand kommen, bringt er sich in diese Position und denkt dabei ganz fest nach. Prompt fällt dem aufgeweckten Jungen nach wenigen Minuten die rettende Idee ein. Darko beschließt das schlechte Wetter auszunutzen um Regenwürmer zu fangen. Diese kann er dann anschließend genauestens erforschen und seine Skizzen in das Notizbuch für geheime Tieraufzeichnungen eintragen. Gut ausgerüstet wie ein kleiner Abenteurer so ist, baut er sich im Handumdrehen eine Angel und bindet einen Köder an das Ende der Schnur, damit die Würmer angelockt werden. Mit Schwung wirft Darko seine selbstgebaute Konstruktion aus aus dem 8. Stock seines Kinderzimmerfensters und binnen wenigen Sekunden beißt bereits das erste Tier an. Doch statt dem erhofften Wurm am Haken, befindet sich dort ein kleiner Brillenpelikan. Auch der nächste Versuch will nicht klappen, denn der Kleine hat nun einen Affen an der Angel, der lauter brüllen kann als ein Löwe. Bei jedem weiteren Wurf beißen die unterschiedlichsten Exoten an, aber der Regenwurm lässt auf sich warten. Daher überlegen der Junge und seine geangelten Tiere fieberhaft, wie Drake doch noch sein Forschungsprojekt an diesem Tag erfolgreich zu Ende bringen kann.
Nicht nur dieses Abenteuer gilt es zu bestehen, sondern Drake muss sich noch vielen weiteren Situationen stellen. Aber nicht alleine, denn seine tierischen Freunde sind stets an seiner Seite, genauso wie sein rotes Tierlexikon.

Eigene Meinung:

So hat sich das Darko ganz bestimmt nicht vorgestellt, als er beim Versuch Regenwürmer zu fangen plötzlich einen halben Zoo an exotischen Tieren in seinem Kinderzimmer vorfindet. Doch mit diesem Abenteuer beginnt eine ganz besondere Freundschaft zu diesen Tieren. "Ein Affe an der Angel" ist ein Buch für aufgeweckte Abenteurer, so wie es der kleine Darko ist. Jonny Bauer und Stephan Lomp zeigen auf spielerische Weise, was für einen fantasievollen Einfallsreichtum Kinder besitzen, auch wenn die ein- oder andere Situation auf den ersten Blick scheinbar gefährlich wirkt. Die Lektüre wird mit dem Slogan "Drei tierisch-spannende Geschichten zum Nachdenken und Kaputtlachen!" beworben. Die Autoren haben bewusst riskante bzw. heikle Situationen integriert, damit sich Eltern mit ihren Kindern über Darko's Handlungen und die daraus resultierenden Folgen unterhalten können. Des Weiteren werden auch andere, wichtige und kindgerechte Themen aufgegriffen wie zum Beispiel zu lernen geduldig zu sein bei Stau, Verantwortung zu übernehmen bei einem Lebewesen, sich eine Alternativbeschäftigung zu suchen wenn es die Situation erfordert uvm. Die drei Tiergeschichten mit den Titeln "Fang!", "Marsch!" und "Klopf!" werden mit vielen bunten Bildern auf jeder Seite aufgewertet, sodass es junge Leser ab 6 Jahren motiviert, sich aktiv mit dem Buch und den darin enthaltenen Geschichten zu beschäftigen. Hin- und wieder hätte ich mir persönlich etwas mehr Pepp in den kurzen Handlungen gewünscht, jedoch liegt meiner Meinung nach der Fokus nicht auf Action sondern darauf, die unterschwelligen Botschaften mit dem Kind aufzuschlüsseln und sich beim Nachdenken trotzdem köstlich zu amüsieren.
Fazit: Mit dem Lesen dieses Buches fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Über die Geschichten nachdenken und sich gleichzeitig dabei zu amüsieren- wer kann da schon nein sagen? Ein typischer Lausbub der als Wegweiser dient, was kleine Forscher dürfen und was sie lieber lassen sollten.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen