Langeweile beflügelt die Fantasie

Ein Affe an der Angel - Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel
von Jonny Bauer

Darko wohnt in der Stadt im achten Stock und ihm ist heute so richtig langweilig. Draußen regnet es und seine Mama hat es ihm deshalb nicht erlaubt, auf die Wiese zu gehen. Aber wer Darko kennt, der weiß, dass ihm bald etwas Interessantes und Fantasievolles einfallen wird. Und tatsächlich er wirft seine kleine Angel bestückt mit einem Käsewürfel aus und innerhalb kürzester Zeit beißt da doch tatsächlich etwas an.

Und auch mitten im Stau auf der Autobahn in Mamas Auto bricht die Fantasiewelt über Darko herein und bringt allerlei Getier mit und auch in der Tierarztpraxis.

Mit seinem Buch „Ein Affe an der Angel. Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt“ ist Jonny Bauer eine fantasievolle kleine Tiergeschichtensammlung gelungen, die im Verlag arsEdition erschienen ist und 15 Seiten umfasst.
Das Buch ist in drei Geschichten in jeweils mehrere Unterkapitel unterteilt und in einfach, klarer Sprache zu lesen.

Jonny Bauers fantastische Einfälle in den Geschichten sind wirklich unschlagbar. Ich als Mama habe wirklich sehr gestaunt und bin total angetan (Wunderbar, wenn auch Erwachsene beim Vorlesen über die Geschichten schmunzeln können). Und auch meine Kinder sind von dem Buch und den Ideen darinnen begeistert und würden am liebsten gleich selbst als Tierforscher losziehen.

Passend zur Geschichte sind immer wunderschöne große und kleine Zeichnungen von dem Illustrator Stephan Lomp zu finden. Die Bilder sind farblich gestaltet und laden zum genauen Betrachten und Entdecken ein. Sie sind sehr liebevoll, klar, aber dennoch detailreich gezeichnet und haben meine Kinder und mich sehr angesprochen.

Fazit: Wir sprechen eine Leseempfehlung aus für Jungen und Mädchen ab 7-8 Jahren zum Selberlesen und ab 5 Jahren zum Vorlesen.

Wir fanden die drei Tiergeschichten sehr gelungen und in sich stimmig, für ein nächstes Mal würden wir uns auch eine Geschichte mit etwas mehr Spannung wünschen.