Ein düsteres, facettenreiches und vor allem abstraktes Buch, welches eine enorme Sogwirkung auf mich ausübt.

Ich bin der Sturm -

Ich bin der Sturm
von Michaela Kastel

Ich habe mich sehr gefreut, der Leserunde zu "Ich bin der Sturm" von Michaela Kastel beizuwohnen, da ich bereits viel Positives über ihre Bücher gehört habe. Dass es sich bei dem kostenfreies Rezensionsexemplar dann auch noch um eine gebundene Ausgabe handelte, freute mich umso mehr. Vielen lieben Dank an den Emons-Verlag und der Autorin noch einmal an dieser Stelle für den schnellen Versand bzw. die Auslosung :) Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

Um nicht zu viel vorweg zu nehmen, möchte ich nicht groß auf den Inhalt der Geschichte eingehen, der Klappentext selbst verrät auch nicht allzu viel. Der Leser begleitet hier die Hauptfigur Madonna auf ihrer beschwerlichen, skurrilen, dramatischen und spannenden Reise, bei dem es gleichermaßen um Flucht, wie auch um Rache geht. Erst einmal ihren Peinigern entwunden, ist Madonna fest entschlossen, sich an ihnen zu rächen und sie auszuschalten. Doch ist dies überhaupt möglich? Denn sie hat es hier wohl mit einer höheren Macht zu tun...

Michaela Kastel schreibt ihren Thriller hauptsächlich aus der Sichtweise von Madonna selbst, durch ihre gewählte Erzählform in der Ich-Perspektive im Präsenz bekomme ich den besten Zugang zur Hauptprotagonisten und erlebe alles hautnah an ihrer Seite mit. Eine richtige Sympathieträgerin sehe ich in ihr allerdings nicht, sie ist mir (wahrscheinlich den Gegebenheiten entsprechend) einfach schon sehr abgestumpft und eher rachgierig, als sympathisch, doch trotzdem kann ich sie recht gut leiden. Ich versuche mich – so gut es geht – in ihre Lage einzufühlen und ihre Gedanken- und Gefühlswelt nachzuvollziehen, die Michaela Kastel hier gut darstellt. Mit Madonna schafft sie einen ganz bemerkenswerten Charakter, den ich nicht so schnell vergessen werde. Alle weiteren Figuren der Geschichte sind sehr detailliert erdacht und fügen sich gut in das Bild der Geschichte ein, jedoch weiß ich lange nicht, wem hier wirklich zu trauen ist, was von der Autorin sicher so beabsichtigt wurde. So ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich Überlegungen aufstelle, wer was im Schilde führen könnte und wie das Ganze schließlich ausgehen könnte.

Besonders der Start in die Geschichte ist heftig und zudem sehr illusorisch. Die Autorin catcht und verwirrt mich damit gleichermaßen und ich bin das ganze Lesen über auf der Suche nach Erklärungen, die ich nicht in jeder Form geliefert bekomme. Hier muss ich wahrscheinlich einfach akzeptieren, dass dieses Werk nicht immer realistisch sein soll :) Doch vieles klärt sich nach und nach auf für mich auf und ergibt irgendwann Sinn.

Der Schreibstil ist wirklich gelungen, bildgewaltig, spritzig und lebhaft und trägt mich rasch durch das Geschehen. Das Buch habe ich an einem Stück durchgelesen :) Die Kapitel halten sich meist in angenehmer Länge, sind manchmal sogar extrem kurz, wovon ich persönlich ein großer Fan bin. Gelungen finde ich noch, dass zu Madonnas Sichtweise in die Sicht einer weiteren Figur in der dritten Person geblickt wird, schlussendlich klärt sich auch auf, aus welcher. Das finde ich spannend und abwechslungsreich und wirft noch mal ein anderes Licht auf die Geschichte und die Hauptfigur. Es wird die Geschichte über außerdem verbal kein Blatt für den Mund genommen, was ich bei so einem Werk aber authentisch finde.

Das Ende entspricht nicht ganz meinen Vorlieben von "Ende gute, alles gut", was sich bei den Geschehnissen dieser Geschichte wohl aber auch schwer gestaltet. Dennoch hätte ich mir gerade für eine bestimmte Person etwas anderes gewünscht.

"Ich bin der Sturm" trifft mich recht unvorbereitet und nimmt mich in eine fiktive, brutale und spannende Welt mit, bei der ich meinen Alltag regelrecht vergesse. Das Buch ist definitiv nichts für zarte Gemüter und wird noch länger in mir nachklingen. Am besten daran fand ich die Sogwirkung und den Schreibstil, es wird sicher nicht das letzte Buch von Michaela Kastel gewesen sein. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****