Ein erschreckender Klimathriller

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

In ganz Europa kommt es innerhalb kurzer Zeit zu extremen Unwettern. Durch Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten wird die Infrastruktur zerstört und Menschen sterben. Durch Zufall treffen die Nephologin Fjella Lange, der Versicherungsgutachter Philip Graf und der Datenanalytiker Arian Fischer aufeinander und versuchen herauszufinden, was gerade genau passiert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Und noch ahnen sie nicht, dass dies erst der Anfang war.

Die Geschichte wurde aus ganz vielen unterschiedlichen Sichten in ganz vielen deutschen Städten erzählt. Außerdem gab es immer wieder kurze Berichte von Zeitungen, Fernsehen, Organisationen, Foren und wer sonst noch etwas zu diesem Thema mitzuteilen hatte. Die einzelnen Protagonisten konnte man zum Teil allerdings nicht so gut kennenlernen, da dafür die Geschichte viel zu rasant war und es so viele verschiedene Protagonisten gab. Aber alle hatten das gleiche Problem. Das Wetter konnte tödlich sein.

Ich fand die Geschichte sehr erschreckend, weil man ja in der Realität selber merkt, dass das Wetter anders ist als früher. Und dieses Schreckensszenario war einfach realistisch gut geschrieben. Außerdem stimmte die Geschichte einen nachdenklich. Und anscheinend kann der Mensch das Wetter noch ganz anders beeinflussen.

Für mich war es ein absoluter Pageturner, weil das Buch so fesselnd und spannend war. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein spannender und rasanter Klimathriller.