Packendes Thema, schwankende Spannung

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

Alle die auf der Suche nach fesslender Lektüre mit Realitätsbezug sind, sollten zu „Dark Clouds“ von Thilo Falk greifen. Zwar hebt sich das Buch durch seine inhaltliche Gewichtung von anderen Klimathrillern ab, dennoch fließen jede Menge echter Fakten rund um das Thema Extremwetter ein. Auch was die technischen Hintergründe betrifft ist der Autor sehr detailverliebt und nimmt sich immer wieder Zeit Zusammenhänge zu erklären. Einerseits gefiel mir dieses Vorgehen gut, da man hier Nebenbei etwas lernen kann. Für einen Thriller ergaben sich aber andererseits für meinen Geschmack etwas zu viele Längen. Gerade zu Beginn lässt sich der Spannungsaufbau viel Zeit und auch in der Mitte hätte ich mir eine Verkürzung der Ereignisse gewünscht. Außerdem gibt es relativ viele Perspektiven, welche die Geschichte zusätzlich noch in die Länge ziehen, aber der Handlung auch eine große Bandbreite verleihen. Trotz der Vielzahl an Figuren, fiel es mir allerdings erstaunlich leicht den Überblick zu behalten und diese voneinander zu unterscheiden. Der Schreibstil las sich meist flüssig, nur als es um technische Details und Zahlen ging, bremste das meinen Lesefluss etwas aus. Inhaltlich entwickelte sich die Geschichte ganz anders als ich ursprünglich dachte. Überraschen konnte mich der Autor damit auf jeden Fall, wie realistisch sein Szenario schlussendlich erscheint muss jede:r selbst für sich entscheiden. Im Gesamten empfand ich die Zusammenhänge und die Auflösung aber als schlüssig. Einzig bei manchen persönlichen Handlungen von verschiedenen Protagonist:innen kam bei mir das Gefühl von Unstimmigkeit auf. Gerade die Väter verhalten sich nicht immer logisch und reagierten oft impulsiv und leichtsinnig. Auch die Zusammenführung der einzelnen Erzählstränge, bzw. Charaktere, erschien mir etwas unrealistisch und konstruiert. Aufgrund dessen gibt es von mir auch einen Stern Abzug. Ansonsten gefiel mir die Umsetzung aber richtig gut, so dass ich vier Sterne vergeben kann.