Wettlauf gegen die Zeit

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

Bereits das Cover zeigt dem Leser, dass es sich hier bei dieser Story um einen Plot handelt der hauptsächlich von der Natur geprägt ist. Denn wie hier in diesem Buch schlägt die Natur knallhart zurück und rächt sich an den Menschen, die sie nicht mehr wertschätzten. Auch die einzelnen Kapitel sind passend mit Wettsymbolen versehen, so hatte ich direkt die aktuelle Wetterlage des ziemlich häufig wechselnden Ortes vor Augen. Wir begleiten hier verschiedene Charaktere, die alle Opfer dieses Klimas sind. Da wären unter anderem ein alleinerziehender Vater, eine Wolkenkundlerin oder der IT-Spezialist… sie alle werden authentisch und vielseitig dargestellt. Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil und lockert seine kurzen flüssig lesenden Kapitel mit Einfügungen von Pressemitteilungen oder Blogeinträgen aus Foren.

Die Story beginnt rasant und die Naturkatastrophe zieht sich durch den gesamten Plot. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und Menschenleben stehen auf dem Spiel. Ich hoffe persönlich, dass solch ein Szenario nie stattfinden wird allerdings zeigen schon heute viele Naturkatastrophen, dass der Klimawandel drastische und fatale Folgen haben kann. Es ist ein spannendes Thema, welches der Autor hier aufgegriffen und sehr realistisch dargestellt hat. Allerdings konnte mich die gesamte Story nicht richtig fesseln und ich fühlte mich von den vielen Wechseln und Ereignissen gestresst. Viele Einschübe aus dem fachlichen Bereich waren wir etwas zu detailreich und nahmen den Lesefluss. Es hatte auch lange gebraucht, bis die vielen Handlungsstränge zusammengeführt wurden und den Plot am Ende stimmig abrundeten.