Vorhersehbar

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

Tilo Falk: Dieser Name sagte mir nichts, bis ich auf das Cover von Dark Clouds gestoßen bin. Es hat mich sofort fasziniert. Der Klappentext „Die Natur schlägt zurück“ hat ein weiteres getan und schon war ich in der Handlung mittendrin. Die kurzen Leseabschnitte erleichtern einerseits das Lesen, verwirren manchmal aber auch ein bisschen. Es wird zu oft hin- und hergesprungen zwischen den einzelnen Protagonisten. Die handelnden Personen, Fjella, Arian, Jan Baumann und seine Tochter Mia sind ziemlich lebensecht herausgearbeitet. Auch die einzelnen Interessen, ob privat oder wirtschaftlich, werden oft auf erschreckende Weise in die Handlung einbezogen. Zeitweise glaubt man, es handelt sich um die Wirklichkeit und nicht um Fiktion. Auch die eingeblendeten Zeitungsmeldungen lassen das Ausmaß und die Vielschichtigkeit der sich anbahnenden Katastrophen erkennen. Und wie in der Realität werden auch hier die Augen verschlossen und Konsumstreben verdrängt alles Andere. Zwischen all den oft recht unverständlichen wissenschaftlichen Details werden an Hand von Baumann und seiner Tochter auch menschliche Schicksale in die Handlung einbezogen, was für die Geschichte mehr als gut ist. Man kann abschließend sagen, dieses Buch sollte man aus Gründen der Aktualität unbedingt gelesen haben. Es hat zwar auch seine Längen, aber es zahlt sich aus, bis zum Ende durchzuhalten.