Spannend und erschreckend realitätsnah

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

Spannender Thriller, der die Augen für das Thema KLIMA öffnet ohne belehrend zu sein. Insgesamt sehr überzeugend!

Es gibt diese Bücher, die einen fesseln und die man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man einmal mit dem Lesen begonnen hat. DARK CLOUDS - welches das Thema KLIMAWANDEL, verpackt in einen Thriller, ins Zentrum stellt - zählt für mich definitiv dazu!

Um dies näher zu erläutern greife ich auf das äußerst lesenswerte Nachwort des Autors zurück:

„Ich hoffe, ihr fandet >Dark Clouds< spannend, anregend, kritisch und ermutigend.“

SPANNEND? Absolut! Die zentrale Frage lautet: „„Was wäre, wenn das Wetter gezielt beeinflusst werden könnte?“ Daraus spinnt der Autor eine Geschichte rund um eine Wolkenexpertin, einen IT-Profi und einen Versicherungsmanager – und noch ein paar weitere, nicht weniger wichtige Figuren. Es gibt unterschiedliche Handlungsstränge, die nach und nach zusammenfließen. Die Lage spitzt sich immer weiter zu. Und nicht zuletzt trägt die Nähe zur Realität dazu bei, dass es einem beim Lesen den Atem verschlägt.

ANREGEND? Ja, und das hätte ich so nicht erwartet. Das Buch war für mich der Anstoß, das Thema Klimawandel und -krise einmal auf ganz neuen Perspektiven zu betrachten und auch Zusammenhänge besser zu verstehen. THILO FALK geht dabei u.a. auf die Bereiche Politik, Wirtschaft und IT ein, die durch unterschiedliche Charaktere verkörpert werden.

KRITISCH? Auch dies kann ich bejahen. Besonders positiv fällt mir dabei auf, dass der Autor nicht belehrend ist und auch keine extreme Meinung vertritt oder vermittelt. Vielmehr geht es darum, zum einen den Blick auf das Kleine wie auch das Große zu schärfen, wenn es darum geht, welche Auswirkungen das (Nicht-)Handeln jedes Einzelnen hat und wie Systeme in sich und miteinander funktionieren. Was insgesamt deutlich wird: dem Autor ist das Thema wichtig!

ERMUTIGEND? Über weite Teile des Buchs kommt nicht wirklich Hoffnung auf, da im Verlauf immer deutlicher wird, wie zugespitzt die Lage ist und was droht zu passieren. Immerhin handelt es sich bei dem Roman ja auch um einen Thriller. Hier hat insbesondere das bereits angesprochene Nachwort Falks dazu beigetragen, dass ich das Buch trotz der alarmierenden Thematik mit einem guten Gefühl zur Seite legen kann und hoffnungsvoll wieder in den Alltag zurückkehre. Wenn auch dieser so einige Schnittstellen hat, mit dem, was mir in DARK CLOUDS begegnet ist…

Ich kann das Buch in jedem Fall weiterempfehlen! Es ist rasant wie ein Blockbuster und gleichzeitig so realitätsnah. Der Schreibstil ist flüssig und man lernt ganz nebenbei noch das ein oder andere dazu. Trotz verschiedener Figuren und Handlungsstränge habe ich nie den Überblick verloren. Man kann DARK CLOUDS als unterhaltsamen Thriller lesen oder als Brücke sehen, um sich noch mehr mit dem Thema KLIMA auseinanderzusetzen.