"Die Natur schlägt zurück"

Dark Clouds -

Dark Clouds
von Thilo Falk

In Europa kommt es zu extremen Wetterereignissen. Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten zerstören Infrastruktur und kosten Menschenleben. Die Politik sieht hilflos zu. Zunächst versucht der IT-Spezialist Arian Fischer, mehr über diese Phänomene und ihre Auswirkungen für die Zukunft zu erfahren. Aber auch die Wolkenkundlerin Fjella Lange und der Schadengutachter Philip Graf ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Thilo Falk ist das Pseudonym eines deutschen Journalisten und Bestsellerautors. Er engagiert sich für den Umweltschutz, publiziert zu diesem Thema und spendet einen festgelegten Anteil seines Einkommens an Umweltschutzorganisationen. Er lebt mit seiner Familie in einer norddeutschen Großstadt.

Mich haben Cover und Klappentext auf diesen Klimathriller aufmerksam gemacht. Mit einem Prolog, der ans Ende der Ereignisse gehört, gelingt es Thilo Falk, sofort Spannung zu erzeugen. Auch wenn klar ist, dass es noch Hoffnung gibt, ist doch die Neugier auf die Ereignisse geweckt. Und genau darum geht es: die Naturgewalten. Detailliert beschreibt der Autor die Auswirkungen des Starkregens auf die Natur und die Menschen. Der Witwer Jan Baumann und seine Tochter Mia müssen ihr Haus in Seesen/Harz verlassen, weil der anhaltende Regen in das Gemäuer eindringt. Sie begeben sich auf eine Odyssee, denn sie wissen nicht, wo sie eine neue Bleibe finden. An ihrem Beispiel wird deutlich, wie sich Menschen in Krisensituationen verhalten können, im positiven wie im negativen.

Die drei Experten sind ebenfalls gut und authentisch beschrieben. Ihre Überlegungen und Schlussfolgerungen werden detailliert und manchmal zu technisch dargestellt, was jedoch zum Verständnis des Ganzen notwendig ist. Es dauert ein wenig, bis IT-Experte Arian hinter den Zusammenhang kommt. Erstaunlich, an welche Daten er kommt und wie er sie zusammenfügt.

Weit weniger erstaunlich sind die Reaktionen der Politik, so wundert es nicht, dass die Gier nach Macht vor nichts Halt macht.

Kurze Kapitel und Perspektivenwechsel halten die Spannung durchgehend aufrecht.

In einem sehr informativen Nachwort gibt Thilo Falk Erläuterungen zu seinem Thriller, für den er sich an der einen oder anderen Stelle schriftstellerische Freiheiten genommen hat, aus gutem Grund, wie ich finde.

Das Cover ist sehr passend gewählt und der besondere Umschlag gefällt mir gut.

Fazit: ein gut durchdachter Thriller zu einem hochaktuellen Thema