ein ganz starkes Buch

Die Weite des Horizonts -

Die Weite des Horizonts
von Noa C. Walker

Da mich Geschichten, die zur Zeit des dritten Reichs spielen, sehr interessieren, war es klar, dass ich auch dieses Buch lesen werde.
Hier geht es um Cara, einer deutschen Wehrmachthelferin, Emmi, ihre Schwägerin, Isabelle, ihre französische Jugendfreundin, und Nic, einem Radar - Ingenieur der Engländer.
Trotz ehemaliger freundschaftlicher Bande oder eben auch familiären Verbindungen bieten die jeweiligen Beziehungen viel Konfliktpotential und Verletzungen. Während des Krieges scheinen Freundschaften zwischen den Nationen unmöglich.

Das alles zu lesen, die Charaktere kennenzulernen und sie zu begleiten, hat mir Freude gemacht, denn die Geschichte hat mir gut gefallen und ich bin recht schnell völlig in die Geschichte abgetaucht.
Zu Beginn tat ich mich mit den vielen Namen und den unterschiedlichen Schauplätzen etwas schwer, doch dann wurden die Namen und Persönlichkeiten mir immer vertrauter und die Sprünge waren mühelos zu schaffen.

Cara und Emmi mochte ich am liebsten, vor allem Emmi hat mich fasziniert und beeindruckt. Beide waren so nahbar, realistisch und authentisch beschrieben, dass ich meinte diese Frauen wirklich zu kennen.

Zudem wurde das Buch mit jeder Seite spannender, und ich bin atemlos durch die Seiten geflogen, immer in Angst das meinen "lieben Freunden" etwas Schlimmes passiert.

"Die Weite des Horizont" beleuchtet einen Teil des Hitlerreichs den ich so nicht kannte. Es ist großartig, in Romanen etwas über die Geschichte der Deutschen zu erfahren und zu lesen.

Zudem spricht dieses Buch von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut, Stärke und der Tatsache, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Ein starkes Buch, bei dem mir teilweise das Herz brach und das ich aus voller Überzeugung jedem empfehle, der sich etwas mit der Geschichte Deutschlands beschäftigen möchte.