Starke Frauen im Krieg

Die Weite des Horizonts -

Die Weite des Horizonts
von Noa C. Walker

"Die Weite des Horizonts" von der bekannten Schriftstellerin Nora C. Walker wurde im November 2023 veröffentlicht.

Die Geschichte handelt von der jungen Cara, die gegen ihren Willen als Wehrmachthelferin in die Normadie abgeordnet wird. Cara hat früher viele Ferien in der Normadie verbracht, und liebt diesen Landstrich sehr, sie erinnert sich noch gerne an die Urlaube mit ihren Freunden an ihre große Liebe Nic zurück. Den Kontakt mit ihm hat sie leider verloren und weiß nicht, dass er als Radar-Ingenieur für die Engländer im Einsatz ist und sich ihre Wege wieder kreuzen werden.

Cara ist ein Mensch, der an das Gute glaubt, sich nicht zurücknimmt und sich auch schon kritisch gegen das Naziregime geäußert hat. Auch ihr Bruder Alexander ist ein sehr kritischer Mensch, der sich nicht zurückhalten kann und in der Heimat verhaftet, zurücklässt er Frau und Kinder, die nun in diesen gefährlichen Zeiten alleine klarkommen müssen.

Wie ich es von der Autorin kenne, werden die einzelnen Personen in dem Buch nicht nur liebevoll und detailliert geschildert, ihre Wünsche, Reaktionen, Gefühle werden authentisch geschildert, sodass man das Gefühl hat, alle schon lange zu kennen. Sehr hilfreich für mich persönlich war das historische Figurenregister und ein Glossar, in dem einige Fachbegriffe erklärt wurden. So hatte ich die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen. Eine gute und hilfreiche Idee!