Krieg und Liebe

Die Weite des Horizonts -

Die Weite des Horizonts
von Noa C. Walker

Cara Biber muss als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie. Sie kennt die Gegend von früher und hat sich damals in Nic Poulin verliebt, der zur Zeit für die Engländer im Krieg agiert und es verschlägt ihn in die Gegend wo Cara ist.

Ihre Familie im Schwarzwald hat auch Kummer. Ihr Bruder wird verhaftet und ihre Schwägerin steht alleine da. Ob sich alle je wieder sehen?

Ich mag den Schreibstil von Noa C. Walker, der ist auch in diesem Buch super. Das Buch liest sich sehr zügig und es ist ihr sehr gut gelungen. Am Anfang hatte ich zwar leichte Probleme um die ganzen Personen und die Ortswechsel zu sortieren, aber wenn man den Durchblick hat, läuft es. Die Protagonisten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sympathisch und Cara und Emmi sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um Krieg, versteckte Juden und die ganzen Probleme de Zeit. Die Autorin hat das wunderbar recherchiert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Für mich war es allerdings etwas zu politisch und militärisch, ich hätte mir etwas mehr Liebesgeschichte gewünscht. Aber wer diesen Mix liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, es ist wirklich toll geschrieben.