Wie viel hält eine Freundschaft aus

Die Weite des Horizonts -

Die Weite des Horizonts
von Noa C. Walker

Wie viel hält eine Freundschaft aus

Können Freundschaften einen Krieg überstehen? Diese Frage stellt sich für die deutsche Wehrmachtshelferin Cara als sie in Frankreich stationiert wird und hier auf ihre Jugendfreundin Isabelle trifft. Die Französin zeigt ihr die kalte Schulter zu groß ist ihr Hass auf  alles Deutsche.
Zeitgleich bereitet sich Nic auf seinen Einsatz in Frankreich vor. Auch er hat einst in dem kleinen französischen Dorf gelebt und dient nun in der kanadischen Armee. Daheim in Deutschland wird Caras Bruder verhaftet, da er sich gegen die Nazies geäußert hat und seine Frau Emmi muss eine schwere Entscheidung treffen.

Der Roman wird aus der Sicht der unterschiedlichen Charaktere erzählt und gibt dadurch viele Einblicke in die damalige Zeit. Mich hat vor allem Emmis Geschichte tief bewegt. Sie zeigt wie sich ein ganz normales Leben von einen Tag auf den anderen ändern kann und wie grausam die Zeit damals war.
Durch die vielen Perspektivenwechsel habe ich einen tiefen Eindruck der damaligen Zeit bekommen, ob nun die Aufgaben einer Wehrmachtshelferin oder der Dienst in der Armee oder eine Mutter die ihre Kinder verteidigt.
Für mich ein gelungener Roman rund um den zweiten Weltkrieg.