Kinderfreunde

Die Weite des Horizonts -

Die Weite des Horizonts
von Noa C. Walker

Sommer 1942. Cara Biber ist eine ungestüme junge Frau, die kaum mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Zu ihrem eigenen Schutz meldet sie sich bei der deutschen Wehrmacht zum Dienst und wird als Funkhelferin ausgebildet. Anschließend wird sie in der Normandie eingesetzt, wo sie als Kinder herrliche Urlaube verbracht haben. . Als ihr Bruder Alexander von der Gestapo verhaftet wird, ist ihre Familie froh, gerade noch rechtzeitig für Caras Versetzung gesorgt zu haben. denn auf ihrem einsam gelegenen Gut im Schwarzwald gibt es einiges zu verbergen. An der Alabasterküste trifft Cara auf die einheimische Isabelle, die jetzt für die Deutschen kochen und putzen muss. Die Freundin aus Kindertagen begegnet ihr mit viel Misstrauen und Abneigung. Der Radaringenieur Nic Poulin denkt ebenfalls gerne an die Kinderfreundschaften zurück. Er war einst in Jara verliebt. Jetzt soll er auf Grund seiner guten Ortskenntnisse dort für die Engländer eine wichtige Mission erfüllen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Der geschichtliche Hintergrund zu diesem Roman ist sehr gut recherchiert und ausführlich beschrieben. Die Handlung wird aus verschiedenen Sichten der Protagonisten und auch an verschiedenen Handlungsorten erzählt. Was zuerst ein wenig langatmig erscheint, wird durch den schnellen Wechsel der Handlungsstränge zum Schluss immer spannender. Am Ende des Buches erklärt ein historisches Personenregister noch einmal die tatsächlichen Beteiligten der Kriegsgeschichte. Im Glossar werden dann noch wichtige Begriffe erklärt.