Ein großartiger Auftakt ! Spannend, actionreich und so witzig ! Habs verschlungen !

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

"Celestial City" hatte mich eigentlich schon, als im Klappentext das Wort Dämonen und ein paar Sätze weiter Engel auftauchten. Denn was habe ich mich vor einigen Jahren, als es eine förmliche Schwemme von Jugendromanen in denen es um den uralten Kampf zwischen Gut und Böse ging, in genau diesen Büchern verloren und sie allesamt geliebt. Dann sind sie irgendwie ein bisschen von der Bildfläche verschwunden oder im Dschungel der stetig erscheinenden Jugendbücher untergegangen. Und dann kam CELESTIAL CITY und ich war sofort angefixt und begierig darauf, in die Geschichte einzutauchen.

Die ihr Dasein dann allerdings erst einmal gute zwei Monate auf meinem SuB fristen musste, weil ich irgendwie erst keine Lust auf Fantasy hatte und dann auch noch erschwerend das Wort AKADEMIE hinzu kam, welches mittlerweile oft ein Ausschlusskriterium für mich ist. Einfach deshalb, weil ich dieses Jahr verstärkt gemerkt habe, dass mich solche Geschichten nicht mehr wirklich fesseln und erreichen können.

DANN hab ichs mir jetzt allerdings trotzdem endlich gegriffen und was soll ich sagen, hm ?! Ich habe es binnen eines Tages nur so weggesuchtet. Ja förmlich inhaliert. Und das obwohl sich die Autorin einiger für das Genre beliebter Klischees bedient und mich manche Gegebenheiten an andere Romane erinnerten. Hätte mich vielleicht stören können, wenn CELESTIAL CITY in seiner Gesamtheit nicht einfach so unfassbar cool und gut gewesen wäre.

Ums kurz zusammenzufassen: Ein Krieg zwischen Engeln und Dämonen ist irgendwann eskaliert und hat die Menschheit getroffen, weshalb die Stadt, die wir als Los Angeles kennen, nun in zwei Städte geteilt ist. Demon City und Angel City. Brielle hat mit ihren Eltern in Letzterer gelebt, bis ihre Mutter ihre Seele an einen Dämon verkauft hat, um ihren Mann zu retten, der später trotzdem starb, denn das Schicksal kann man auch durch einen dämonischen Pakt nicht verhindern. Brielle wächst also den größten Teil ihres Lebens unter düsteren Kreaturen auf und weiß, dass sie mit Vollenden ihres 18. Lebensjahres an den Vertrag ihrer Mutter geknüpft sein wird. Nun ist es aber so, dass die Menschen durch diesen Einschlag vor vielen Jahren auch gezeichnet sind und sich mit 18 Jahren einem Ritual unterziehen müssen, bei dem ihre Kräfte zum Vorschein gebracht werden und klar wird auf welcher Seite sie fortan stehen, bzw. an welcher Academy sie ausgebildet werden. An der Fallen Academy der Engel oder an der Tainted Academy der Dämonen.

Brielle hat ehrlich ein bisschen Bammel, auch wenn ihr ganz klar ist, dass sie in Demon City bleiben wird. Und ihre Angst bestätigt sich in dem Moment, als sie das Ritual vollzieht. Denn Brielle ist eine Celestial und noch so viel mehr als das.

Beide Seiten würden sie gerne für sich beanspruchen und so kommt es, dass sie für den Dämon ihrer Mutter arbeitet und an der Fallen Academy ausgerechnet vom Celestial-Obersnob Lincoln ausgebildet wird.

So lasse ich es einfach mal stehen, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Was ich aber auf jeden Fall noch verrate, ist, dass es natürlich eine Liebesgeschichte gibt und Brielle fortan einen inneren Konflikt austragen wird, denn die Mächte, die in ihr schlummern sind groß und beide Seiten zerren an ihr.

Was mir hier so wahnsinnig gut gefallen hat, war zum einen der leichte und beschwingte Erzählstil der Autorin, die mit viel Wortwitz arbeitet und mit Brielle eine brillant schlagfertige Protagonistin erschaffen hat, mit der ich einfach wahnsinnig viel Spaß hatte. Aber auch, dass es nicht nur in eine Richtung geht, die Liebesgeschichte quasi nicht im Zentrum steht, um das sich alles dreht, sondern die Geschichte vor allem durch viel Action und Spannung punkten konnte.

Nicht alles läuft rund, manchmal sind die nächsten Handlungen der Protagonisten total offensichtlich und trotzdem hat es einfach nur unglaublich gefesselt und unterhalten. Von mir gibts deshalb einen "Daumen hoch" und ich muss sagen, dass ich es kaum erwarten kann, dass die Fortsetzung erscheint.