Ein großes Naja....

Breathe - Jax und Sadie
von Abbi Glines

INHALT

Sadie verschlägt es zusammen mit ihrer Mutter nach Alabama. Um genau zu sein, in den kleinen idyllischen Ort namens Sea Breeze. Das Geld sitzt knapp, die Not ist groß. Da ihre Mutter hochschwanger ist, übernimmt Sadie kurzerhand, während der Sommerferien, die Arbeit ihrer Mutter in einer Sommerresidenz. Wer aber konnte ahnen, dass Jax Stone, Rockstar und begehrter Jungselle, den Sommer über in dieser Villa verbringt und er sehr schnell einen Narren an Sadie frisst?

MEINUNG
"Breathe - Jax und Sadie" ist ein klassischer Young-Adult-Roman, geschrieben von Abbi Glines. Und mit klassisch ist klassisch gemeint. Der Schreibstil ist nicht wirklich speziell oder anspruchsvoll. Locker und leicht, wie es sich für das Genre halt gehört. In der Geschichte gibt es den tollen reichen Typen, der attraktiv ist und auf den eh alle Mädels fliegen. Und dann gibt es dieses Underdog-Mädchen. The Girl next door. Welches sich seiner fast schier abnormalen Attraktivität nicht bewusst, Jungfrau und gänzlich unerfahren ist. Und so trifft Aschenbrödel ihren Prinzen. Die Begegnung ist markerschütternd, genauso wie die Gefühle, die sich hier auftun. Dann darf es den obligatorischen "Dritten im Bunde" nicht fehlen, ergo Rivale im Kostüm des besten Freundes. Ein Hin und Her, ein Jauchzen und Seufzen und dann: Ende.

Grob skizziert ist eigentlich alles zu dem Buch gesagt. Das soll nicht böse klingen, ist aber einfach so schnell zu erklären. Das Buch fährt nach dem altbekannten Prinzip ab, dass es da einen tollen Hecht gibt, der zufälligerweise morgens aufs Brot erstmal eine Tonne Kohle schmiert. Denn man hat's ja. Deswegen findet sich Hauptprotagonistin Sadie schnell als "Serviererin/Butlerine" an der Seite von Marcus aka Friendzoned-Best-Friend wieder, um Jax Stone in seiner Sommerresidenz sein Süppchen zu kredenzen. Normalerweise werden keine Teenager in Sadies Alter (17) eingestellt, weil Mr Stone seine wohlverdiente Ruhe genießen möchte, wenn ihn rund 365 Tage im Jahr, Teenies von der Seite ankreischen. Aber bei Sadie wird eine Ausnahme gemacht. Weil sie so fleißig und reif wirkt. Das lässt man mal so stehen. Einspruch kann man schlecht erheben. Jax findet bereits bei der ersten Begegnung und dem ersten Wortwechsel Gefallen an diesem überirdischen Stück Schönheit und kann einfach nicht an sich halten. Egal, ob er weiß, dass dies nur eine Sommerliebelei wäre oder das die Gefahr bestünde, dass Klatschblätter Wind von der Geschichte bekommen. Der so fürsorgliche und innerlich geplagte Jax überwindet sich und will nun mal egoistisch sein. Und krallt sich Sadie.

Ein Jammer. Klar, wenn man sich die Geschichte so ansieht, was will man meckern? Erwartet man was bahnbrechendes? Etwas zauberhaftes und einzigartiges? Eigentlich nicht. Und das ist diese Geschichte nicht. Sie dient der leichten Unterhaltung im Young-Adult-Bereich, und das war's dann auch. Sadie und Jax sind beides sehr oberflächlich gezeichnete Charaktere, obwohl sich Abbi Glines sichtlich Mühe dabei gegeben hat, mit Sadie ein neues modernes Aschenbrödel zu erschaffen, welches trotz ihrem guten Aussehen unverschämt nett und lieb und reif und erwachsen ist. Das sind zu viele gute Attribute. Das ist zu glatt, fast schon unsympathisch, weil da keine Macke ist (außer dem wieder obligatorischen nahezu nicht vorhandenen Selbstbewusstein). Und Jax ist nicht minder aalglatt. Reich, sexy, dabei mysteriös verwegen, aber im Kern "a good guy". Mit dicken Spendierhosen inklusive. Alles in dieser Geschichte ist so vorhersehbar und einfach und nicht originell. Der Anfang war ja noch okay, aber je "tiefer" die Geschichte ging, desto schwieriger ist es, das alles noch glaubwürdig zu machen...

FAZIT

Unterhaltsam ist es ja. Ich will ja nicht alles zerreißen. Nur hat mir dieses Buch nichts gegeben. Noch nicht mal ein sanftes Flattern oder eine Verbundenheit zu Sadie. Und wenn ich schon keine Verbindung zum Hauptprotagonisten aufbauen kann, wird es, der Erfahrung nach, schwierig. Das Buch war okay.
Ich würde es nicht nochmal lesen und ich denke, nachdem ich diese Rezension geschrieben hab, werden einige Details der Geschichte schon seeeehr bald in Vergessenheit geraten. Und ich finde es nicht schlimm. Ich habe schonmal ein Buch von Abbi Glines gelesen. "Rush of Love - Verführt." Und das fand ich ähnlich schlimm. Das hab ich sogar damals abgebrochen. Ich dachte ja, weil die gute Frau ja so viel veröffentlicht und viele die Geschichten auch mögen, dass ich einen Neustart brauchte. Mit Sadie und Jax. Und... naja... das war wohl nix. Ich mach besser weiterhin einen Bogen um diese Autorin und ihre Geschichten. Die "befriedigen" mich nicht.

QUELLE: Mein Blog! http://book-a-loo.blogspot.de/2015/08/rezension-breathe-jax-und-sadie-ab...